Käthe-Kollwitz-Schule Plauen

• Unterstützung bei der Berufsorientierung und Berufswahl
  • Begleitung zu Berufsorientierungsmessen und Betriebsbesuchen
  • Durchführung eines Bewerbertrainings und Anfertigung von Bewerbungsunterlagen
  • Unterstützung beim Umgang mit Berufenet und der Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur
  • Unterstützung und Begleitung bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche
  • Unterstützung beim Übergang in die Ausbildung (BVJ oder BVB)
  • Unterstützung bei der Stabilisierung des abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisses

Berufseinstiegsbegleiter/in

Frau Heinze, Frau Malß und Herr Wagner arbeiten als Berufseinstiegsbegleiter für die Klassen 9 und 10.
Sie organisieren mit verschiedenen Partnern Angebote für die spätere Berufswahl, unterstützen die Schüler beim Verfassen von Bewerbungsunterlagen, halten die Verbindung zu anderen Kooperationspartnern und haben ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Schüler.

Frau Malß ist außerdem für die schulbegleitende Jugend- und Sozialarbeit an der Schule präsent. Sie berät Schüler bei Problemen und Nöten in persönlichen Gesprächen ganz vertraulich.

Frau Herbst von der Agentur für Arbeit ist einmal monatlich zur Beratung für Anfragen der Schüler an unserer Schule. Gern können Sie sich auf unseren Seiten über die Angebote vor Ort informieren.