Ausgangslage

Die Heideschule Radeberg, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen befindet sich seit 1996 in der Südvorstadt Radebergs.

Im einzügig errichteten, behindertengerecht gebauten Schulhaus lernen gegenwärtig 13 Klassen. Am Berufschulzentrum Radeberg lernen weitere 4 Klassen. Insgesamt sind es zur Zeit 197 Schülerinnen und Schüler. Wir führen den Hauptschulbildungsgang in den Klassen 8, 9 und 10.

Das Einzugsgebiet umfasst die Städte Radeberg, Großröhrsdorf, Pulsnitz und die Orte Ottendorf-Okrilla, Medingen, Arnsdorf, Fischbach, Großerkmannsdorf, Ullersdorf, Bretnig-Hauswalde, Leppersdorf, Wachau. Ein Großteil der Schüler und Schülerinnen sind Fahrschüler.

An der Einrichtung sind gegenwärtig 32 Lehrer tätig. Eine Schulassistentin ergänzt das Team. Wir begleiten Seiteneinsteiger auf dem Weg zum Lehrer. Seit dem Schuljahr 2018/19 ist das Projekt Schulsozialarbeit wieder an der Einrichtung etabliert. Ein Sozialpädagoge ist konstanter Partner für Schüler, Eltern und Lehrer. Die Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendnetzwerk Bischofswerda ist Bestandteil unserer Tätigkeit. Jährlich wird von dort aus ein FSJler vermittelt.

Die Heideschule Radeberg, Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, bietet das Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche, die sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen haben. Sie versteht sich als Lebenshilfe für erheblich lernschwache Schüler, denen entsprechend ihrem individuellen Entwicklungsstand in unterschiedlichem Maße sonderpädagogische Förderung zukommen muss. Unsere Schüler eignen sich Kenntnisse und Fähigkeiten an, die es ihnen ermöglichen, den aktuellen und wahrscheinlich künftigen Anforderungen des Lebens gerecht zu werden. Ziel ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Davon ausgehend wollen wir ihnen eine Allgemeinbildung mit lebenspraktischem Zuschnitt nach der Vorgabe der Lehrpläne der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen vermitteln.

Seit dem Schuljahr 2020/21 arbeiten wir eng mit dem Hort in der Heideschule Radeberg zusammen. Zur Zeit werden die Unterrichtsräume von Hort und Schule gemeinsam genutzt. Ende Dezember 2024 ist der Spatenstich zum Bau eines eigenständigen Hortgebäudes auf dem Gelände der Heideschule geplant.

Entsprechend den regionalen und gesellschaftlichen Erfordernissen begleiten wir an Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien Schülerinnen und Schüler in den Förderschwerpunkten Lernen, soziale und emotionale Entwicklung sowie soziale und emotionale Entwicklung in Verbindung mit gutachterlich bestätigter Autismus-Spektrum-Störung. Bezüglich der Beratung, Diagnostik und Inklusionsbegleitung von Lehrern und Eltern betreffend Schüler mit Entwicklungs-, Verhaltens-, Lern- und Leistungsschwierigkeiten pflegen wir die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Grund- und, Oberschulen sowie Gymnasien der Region.

Schuleinstiegsbegleiter sind aktiv in den Prozess der Berufsorientierung eingebunden. Die systematischen Berufsorientierung zur nachhaltigen Verbesserung der Berufswahlkompetenz von Schülerinnen und Schülern ist Bestandteil der Arbeit im Sekundarbereich. Wir arbeiten mit verschiedenen Firmen der Umgebung zusammen und pflegen insbesondere enge Beziehungen zum Berufsschulzentrum Radeberg.

Mit dem Wissen um die Besonderheiten unserer Schülerinnen und Schüler werden wir auch weiterhin unseren Beitrag dafür leisten, unseren Schülern mit dem, was wir tun eine umfassende und uneingeschränkte Teilhabe am täglichen Leben zu ermöglichen. In der zieldifferenten Unterrichtung von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen weiter zu geben und für neue Aufgaben zu nutzen. Ergotherapeuten und Logopäden unterstützen unsere Arbeit im Haus.