Wege entstehen beim Gehen

Unsere Einrichtung ist ein Lern- und Lebensraum.

Fehler und Irrtümer sind erlaubt. Es sind Lernchancen.

Lernen und Entwicklung verlaufen nicht nach starren Mustern.

Wir verstehen uns als Stätte der Bildung, Erziehung und individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen. Wir geben Hilfe in der sozial- und emotionalen Entwicklung.

Wir bieten Lern- und Entwicklungschancen im Förderschulgang von Klasse 1 bis 9 und im Hauptschulgang der Klassen 8 bis 10 der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen begegnen wir mit einer wertschätzenden Grundhaltung.

Wir legen Wert auf ein aufmerksames, höfliches, hilfsbereites, respektvolles und gewaltfreies Verhalten im Umgang miteinander.

Kooperatives Handeln, Verlässlichkeit und einheitliches Vorgehen des Kollegiums und aller am Erziehungsprozess beteiligten Partner sind ein Erfolgsrezept.