Ausgangslage

Wir befinden uns seit 1996 in einem Neubau in der Südvorstadt Radebergs.

Im einzügig errichteten, behinderten gerecht gebauten Schulhaus lernen gegenwärtig in 17 Klassen 195 Schülerinnen und Schüler. Aus Kapazitätsgründen werden vier Klassen derzeit am  Berufsschulzentrum Radeberg von unseren Kollegen unterrichtet.

Wir führen den Hauptschulbildungsgang in den Klassen 8, 9 und 10.

Das Einzugsgebiet umfasst die Städte Radeberg, Großröhrsdorf, Pulsnitz und die Orte Ottendorf-Okrilla, Medingen, Arnsdorf, Fischbach, Großerkmannsdorf, Ullersdorf, Bretnig-Hauswalde, Leppersdorf, Wachau. Ein Großteil der Schüler und Schülerinnen sind Fahrschüler.

Der Unterricht findet in der Zeit von 7.15 Uhr bis 15.30 Uhr statt. An drei Wochentagen bieten wir im Rahmen von GTA unterrichtsergänzende und freizeitpädagogische Angebote an. Mit dem Schuljahr 2020/21 können Kinder der Primarstufe im Hort an unserer Schule betreut werden.

An der Einrichtung sind gegenwärtig 30 Lehrer tätig. Eine Sozialpädagogin ist konstanter Partner für Schüler, Eltern und Lehrer. Die Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendnetzwerk Bischofswerda ist weiterhin Bestandteil unserer Tätigkeit.