cook-school

„Das kochende Klassenzimmer“ ist ein Projekt, das Schülerinnen und Schüler spielerisch an gesunde Ernährung, Klimaschutz und Tischkultur heranführt. Sie lernen, wie ihre Ernährungsgewohnheiten einen Einfluss auf die Umwelt haben und wie sie durch bewusste Entscheidungen einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Das engagierte „cook@school“-Team besucht Schulen und lädt die Klassen ein, gemeinsam mit dem ausgebildeten Koch ein gesundes, kindgerechtes 3-Gänge-Menü zuzubereiten und anschließend zu genießen.

Neben dem Kochspaß gibt es noch viel mehr Spannendes zu entdecken: Die Kinder erhalten spielerisch Wissen zu gesunder Ernährung. Beim gemeinsamen Essen lernen die Kinder die wichtigsten Benimmregeln bei Tisch und die Zuckerolympiade sensibilisiert die Kinder für süße Fallen im Alltag.

Als Erinnerung erhält jedes Kind ein Kochbuch mit kindgerechten Rezepten sowie eine Urkunde. Die Rezepte im Kochbuch sind pflanzenbasiert und wurden in Zusammenarbeit mit der Ernährungsorganisation ProVeg e. V. zusammengestellt.