Schülermitwirkung

Grundsätze

Die Schülermitwirkung ist, unbeschadet der besonderen Aufgaben der Schülervertreter, Angelegenheit aller Schüler der gesamten Schule.

Die Schülervertreter haben die Aufgabe, die Mitwirkung der Schüler am Leben und Unterricht ihrer Schule zu verwirklichen.

Sie haben kein allgemeinpolitisches Mandat.

Die Schüler der Förderschulen verwirklichen die Schülermitwirkung, soweit Art und Ausprägung ihres sonderpädagogischen Förderbedarfs es zulassen.

Sie sind in ihren Entscheidungen und Handlungen der Schülerschaft verantwortlich.

Schülervertretungen

Schülervertretungen in der Schule sind die Klassensprecher und ihre Stellvertreter, der Schülerrat der Schülersprecher und dessen Stellvertreter.

Überregionale Schülervertretungen sind der Kreisschülerrat und der Landesschülerrat.

Schülersprecher der Heideschule Radeberg

Sascha Höhme