Schulgarten

Unser Schulgarten

Der Schulgarten hat eine lange Tradition bei uns. Er dient der Gartenarbeit, dem Vertrautmachen mit heimischem Obst und Gemüse und dem Heranführen unserer Schüler an das Thema Nachhaltigkeit.

Zurzeit befinden sich 5 Hochbeete, eine Rhabarberrabatte, 8 Johannisbeersträucher, zwei schöne alte Apfelbäume, eine Kräuterspinne und Blumenhochbeete im Garten.

Ergänzt wird das alles durch mehrere Sitzmöglichkeiten, ein Klassenzimmer im Gartenhaus und einen Geräteschuppen. Es wachsen Beeren, Kürbisse, Äpfel, Rhabarber, Möhren, Radieschen, Kohlrabi und viele Kräuter. Alles was bei uns wächst, wird verwertet. In der Schulküche wird Salat zubereitet und manch leckerer Eintopf und Kompott und Kuchen hergestellt. Es ist immer ein Halloweenkürbis da und die Kräuter runden frisch oder getrocknet manches Gericht ab. Leckere Marmelade dient als Geschenk oder wird verkauft.

Die Schüler aller Klassen sind sehr gern im Schulgarten und arbeiten an ihren Beeten, jäten Unkraut, rechen das Laub zusammen oder sammeln die Äpfel auf. Am liebsten sind wir allen bei der Ernte.