Sport stellt einen wichtigen Teil im Schulalltag dar, sei es als Schulfach oder in Form vielfältiger sportlicher Veranstaltungen.

Zum einen finden eine Reihe von schulinternen Sportveranstaltungen statt. Dazu gehören das Schulsportfest Leichtathletik, der Hochsprungwettkampf, der „Sportliche Weihnachtsmarkt“, „Sportlichste/r SchülerIn“, das „Osterspieleturnier“ und der Heidelauf, an dem alle SchülerInnen und LehrerInnen mit großer Begeisterung an den Start gehen.
Zum anderen vertreten unsere SchülerInnen die Heideschule bei sportlichen Wettbewerben, wie beispielsweise „Risiko raus“ und regionalen und landesweiten Schulwettkämpfen in Leichtathletik, Völkerball und Fußball.

Des Weiteren besteht für die SchülerInnen die Möglichkeit, an sportlichen Ganztagsangeboten wie Fußball oder Judo teilzunehmen.