Die Polizei als Arbeitgeber

Erfahrungsgemäß ist das Interesse der Schüler für den Polizeiberuf groß. Aber was gehört eigentlich alles dazu? Was sind sie Schattenseiten und welche persönlichen Anforderungen sollte man mitbringen? Diese Fragen konnten bei einer Exkursion zur Wache der Bereitschaftspolizei in der Dübener Landstraße geklärt werden. Eine Gruppe Auszubildender der Polizei zeigte unseren Schülern, wie ein Gebäude gesichert und evakuiert wird, wie der Funkkontakt funktioniert und welche psychologischen Herausforderungen ein Einsatz bedeuten kann. Danach folgte ein theoretischer Teil, in dem alle Fragen angesprochen werden konnten und auch persönliche Erfahrungen thematisiert wurden. Den Abschluss bildete, natürlich, der Sporttest. Mit Spannung erwartet, aber doch machbar, war das Fazit.