144. Grundschule Dresden

Schuljahr 2023 / 2024

Schuljahr 2022 / 2023

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Wir danken allen Kindern und Eltern, die uns geholfen haben am Samstag, den 08.10.2022 unseren Schulgarten für den Winter vorzubereiten. Gemeinsam haben wir noch ein paar Früchte abgeerntet, Sonnenblumen geschnitten und Tiere entdeckt. Dabei konnten wir Erdkröten, Grasfrösche und Mäuse beobachten.

Frau Grunow und ein paar Kinder aus dem aus dem Hort hatten am Freitag zuvor einen leckeren Apfelkuchen mit Äpfeln aus dem Schulgarten für die Helfer gebacken.  Auch dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an unsere ehrenamtliche Helferin und ehemalige Lehrerin Frau Kühn, die uns schon viele Jahre im Schulgarten mit Rat und Tat unterstützt und uns auch diesmal mit einigen hilfreichen Tipps zur Seite stand.

Frau Otte und Frau Tiemann

Der 18. November ist bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, den 18. November wird unsere Schule in den ersten zwei Stunden am Bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Das diesjährige Thema ist „Gemeinsam einzigartig“.

Rückblick zur Fächerverbindenden Woche

Unterwasser und Meer

In der letzten Woche haben die Kinder unserer Schule die Möglichkeit gehabt, sich in vielen Projekten mit dem Thema Meer auf verschiedene Art und Weise auseinanderzusetzen.

Die Kinder der 1. und 2. Klassen haben einen Tanz einstudiert, Korallenkunst wie Henri Matisse erschaffen, vieles über die Bewohner der Meere gelernt, Experimente zum Thema Wasser gemacht und vieles über die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und deren Vermeidung erfahren.

In den 3. und 4. Klassen wurde ein Hörspiel zu Jules Vernes "20000 Meilen unter dem Meer" hergestellt, Fische aus Stoff genäht und ein Aquarium im Schuhkarton gebastelt.

Außerdem ging es bei unseren "Großen" um die kreative Gestaltung von Tiefseemonstern, das Kennenlernen der Weltmeere, um Experimente mit Wasser und die Herstellung eines Quartetts zum Meereswissen.

Am Freitag präsentierten die Kinder sich gegenseitig und interessierten Eltern ihre Projekte.

Wir danken allen fleißigen Helfern!

Mathematikolympiade und Ausflug ins Matheland

Am 21.04. fand unsere alljährliche Mathematikolympiade unter Leitung von Frau Bergmann statt. Aus jeder Klasse qualifizierten sich zuvor jeweils zwei Kinder, die an einem Ausflug ins Matheland der Technischen Sammlungen Dresden teilnehmen durften.

Zur Matheolypmiade durfte dann um die Wette geknobelt werden. Die Gewinner werden gemeinsam mit den Finalisten des Känguruh-Wettbewerbs am Montag, den 05.06.verkündet.

Lesewettbewerb am 15.05.2023

Satzzeichen erkennen, Pausen lassen, auf eine angenehme Lautstärke achten, die Stimme an den richtigen Stellen heben und senken oder sogar verstellen. Das alles sind Dinge, die ein guter Leser oder eine gute Leserin beherrschen muss, um am Lesewettbewerb unserer Schule teilzunehmen.

Schon die Auswahl innerhalb der Klassen gestaltete sich als schwierig, denn viele Kinder sind schon tolle LeserInnen. Letztlich fanden sich zwei Kinder aus jeder Klasse, die dann auf Klassenstufe gegeneinander lasen.

Die Jury, bestehend aus LehrerInnen, Horterziehern, Eltern und Kindern hatte keine leichten Entscheidungen zu treffen. Die Ergebnisse werden am Montag in der letzten Schulwoche, gemeinsam mit den Ergebnissen des Zweifelderball-Turniers verkündet.

Sportfest am 01.06.2023

Gibt es einen besseren Tag um das Sportfest zu feiern als den Kindertag? Mit viel Bewegung, Spiel und Wettbewerben feierten die Kinder und Lehrer unserer Schule das Sportfest. Wir danken auch den Eltern, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützten, indem sie Stationen betreuten oder Klassen zum Sportplatz an der Wurzener Straße begleiteten.