144. Grundschule Dresden

Schuljahr 2022 / 2023

Schuljahr 2023 / 2024

Wandertag in den Zoo

Die Klasse 1c war in der vergangenen Woche auf Wandertag im Dresdner Zoo. Die Schülerinnen und Schüler haben eine Zootour erlebt, bei welcher sie in die verschlossenen Kisten, die mehrfach am Wegrand stehen, schauen durften. Darin befanden sich viele interessante Dinge, wie zum Beispiel Zähne, Haare, Eier und Füße von Tieren, die sie gezeigt und erklärt bekommen haben. Auch füttern durften die Kinder im Streichelgehege. Es hat allen viel Spaß gemacht. Da es sehr kalt war, mussten wir uns nach der Zootour erst einmal ein wenig im Innenbereich aufwärmen. Dort waren die Faultiere gerade sehr aktiv, was alle hautnah erleben konnten. Danach sind alle noch selbst ein wenig wie die Faultiere auf dem Spielplatz entlanggeklettert.

"Die Werkstatt des Malers" öffnet seine Türen in der Gemäldegalerie Alte Meister

Die Klasse 3b machte am 9. April einen Ausflug in die "Gemäldegalerie Alte Meister" . Dort lauschten die Kinder einer Museumspädagogin, die sie mit in die Ausstellung nahm um ihnen, Skulpturen aus Marmor, echte Mumien, goldene Ikonengemälde und die "Sixtinische Madonna" von Raffael zu zeigen.

Danach erforschten die Kinder der dritten Klasse, wie in früheren Zeiten Ölfarben hergestellt wurden. Sie zerrieben Sandklumpen, Kohle und Kreide um Pigmemte herzustellen. Sie vermischten diese mit weitern Zutaten und durften ihre Farbkreationen anschließend für eigene Kunstwerke verwenden.

Ausflug in die Kläranlage der Stadtentwässerung Dresden

Die Kläranlage der Stadtentwässerung Dresden in Dresden Kaditz gewährte unseren Kindern der 3. Klassen Einblick in den Aufbau der Anlage. Es war äußerst interessant für die Kinder zu sehen wie aus dem verunreinigten Wasser. welches in der Anlage ankam, sauberes Wasser, das dann wieder seinen Weg in die Elbe findet enstand.

Objektkunst der Klasse 1b

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und ganz unterschiedliche Monster aus Knete hergestellt.

Projektwoche "Kinderrechte"

In der Woche vom 11.-15.03.24 fand unsere Projektwoche zum Thema "Kinderrechte" statt. In dieser Woche haben alle Pädagoginnen und Pädagogen der Schule und des Hortes sowie externe Fachkräfte zahlreiche Aktionen zum Thema angeboten.

Vielen Dank an alle, die an der Planung und Durchführung dieser tollen Woche beteiligt waren.

Die Ergebnisse werden in der kommenden Zeit im Speiseraum präsentiert.

Auch hier sind einige Impressionen der Woche zu sehen.

Wandertag der Klasse 1c

Teamaufgaben und Kunst im Wald

Anfang November waren die Kinder der Klasse 1c zum Wandertag im Prießnitzgrund. Dort mussten sie Aufgaben in Teamwork bewältigen, wie zum Beispiel mit zusammengebundenen Füßen eine Brücke überqueren und einen Partner mit verbundenen Augen durch den Wald führen. Außerdem haben wir Kunst mit den herbstlichen Naturmaterialien des Waldes gemacht: Die Schülerinnen und Schüler haben damit versucht, selbst ein Mandala zu gestalten.

Auf dem Rückweg sammelten alle noch fleißig die herabgefallenen Blätter und Früchte, um sie weiter im Sachunterricht und in Werken zu verarbeiten.

Schulgartenaktion am 21.10.2023 - DANKE

Vielen Dank an die fleißigen Helfer - sowohl groß als auch klein - die uns am Samstag, den 21.Oktober so tatkräftig im Schulgarten unterstützt haben! Bei strahlendem Sonnenschein haben wir den Schulgarten auf die kalten Monate vorbereitet.

Unser Kreativtag am 19.10.2023

Einen ganzen Schultag haben sich die Kinder der 144.Grundschule mit unterschiedlichsten, kreativen Projekten beschäftigt. Das Angebot war so breit gefächert, dass es für jedes Kind ein Projekt gab, in dem es sich verwirklichen konnte. Von Literatur über Bildende Kunst, Musik, Tanz und Kunsthandwerk wurde so manches geboten.

Es gab die Möglichkeit sich in der Aquarellmalerei, im Actionpainting und in der Zufallskunst als Teilbereiche des flächigen Gestaltens auszuprobieren. Ein paar Kinder fertigten Objektkunst - Plastiken nach Pablo Picasso an. Einige Kinder bauten mit Holz oder stellten Vogelhäuschen her. In einem Trommelkurs konnten sich ein paar Kinder im Trommeln erster Rhythmen erproben. Im Theaterprojekt stellten Kinder ihr Schauspielerisches Talent unter Beweis. In einem anderen Projekt wurde das kreative Potential beim Tanzen unter Beweis gestellt.

Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern und den GTA - Kräften, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben!

Einige Eltern konnten sich am Freitag einen Besuch der Präsentation der entstandenen Kunstwerke und Projekte einrichten.