144. Grundschule Dresden

Schuljahr 2022 / 2023

Schuljahr 2024 / 2025

Lernort Bauernhof

Die Klasse 2c war am 19.09.24 auf dem Kinder- und Jugendbauerhof in Dresden-Nickern. Es war ein spannender Tag, an dem die Kinder viel gelernt haben. Er startete mit einem Rundgang über den Bauernhof, vorbei an allen Tieren. Es gab Enten, Hühner, Kaninchen, Ziegen, Schweine und Schafe. Bei allen Tieren wurde besprochen, welchen Nutzen sie eigentlich für den Menschen haben. Auch andere spannende Fakten wurden natürlich vermittelt. Die Tiere durften zudem gefüttert und gestreichelt werden. Auch das Spielen auf dem schönen Spielplatz mit seinen tollen Fahrzeugen war möglich. Danach haben sich einige Kinder um das Ausmisten der Ställe gekümmert und andere haben Leckerlies hergestellt, die dann noch gemeinsam verfüttert wurden.

Unser Schulsong ist fertig!

Zum 10-jährigen Bestehen der 144. Grundschule Dresden haben wir mit Hilfe der "Minimusiker" einen eigenen Schulsong gedichtet. Dieser wird zur Zeit im Musikunterricht fleißig einstudiert, um ihn zum Schulfest am 20.09.24 zu präsentieren.

Wer zu Hause weiterüben will, findet unter folgendem Link den Text, das komplette Lied zum Anhören und auch eine Playbackversion zum Üben.

Viel Spaß dabei!

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 17.08.24, fand unser Tag der offenen Tür statt. Wir haben uns sehr über so viel Interesse an unserer Schule gefreut. Viele Familien informierten sich über das Lernen speziell in Klasse 1, aber auch über die Arbeit in Fach- oder Horträumen. Einige interessierte Kinder probierten aus, wie man Deutsch und Mathe auch am Computer lernen kann. Im Werkraum wurde vorgeführt, wie das Programmieren erlernt wird. Außerdem waren Schulgarten, Bibliothek, Kinderküche und andere Räume geöffnet. Zudem konnte man sich über die verschiedenen Ganztagsangebote informieren. Wir bedanken uns insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen, welche sehr kompetent durch unser Schulhaus geführt haben. Es war ein gelungener Vormittag!

Kaiserzeitstunde im Schulmuseum

In den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres unternahm die Klasse 4b einen spannenden Ausflug ins Schulmuseum. Im Rahmen des Sachunterrichts, in dem das Thema "Schule früher" behandelt wird, durften die Kinder eine ganz besondere Erfahrung machen. Sie erlebten eine Unterrichtsstunde, wie sie vor etwa 120 Jahren, zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs, stattfand.

In originalgetreu nachgestellten Klassenzimmern durften die Schülerinnen und Schüler auf alten Holzbänken Platz nehmen und das Lernen und Verhalten der damaligen Zeit hautnah erfahren. Strenge Regeln, Handheben mit geradem Rücken, Bereitstellen der Arbeitsmittel im Gleichschritt und das Schreiben auf Schiefertafeln ließen die Kinder staunen, wie anders Schule früher war.

Der Ausflug war für alle eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit und wird sicherlich noch lange im Gedächtnis der Klasse 4b bleiben.

Lernort Bauernhof

Die 3. Klassen machten alle zu Beginn des Schuljahres einen Ausflug zum Bauernhof Nickern. Dort erlebten die Kinder den Weg vom Korn zu Brot. Es ging damit los, dass sich alle aus Haferkörnern Haferflocken für ihr Früstück gepresst haben. Danach wurden die Getreidesorten sowie der Aufbau von Getreidepflanzen und Getreidekörnern erklärt. Später mischten sich die Kinder aus verschiedenen Mehlsorten einen Brötchenteig. Die Brötchen wurden dann im Lehmofen gebacken und zum Mittagessen verzehrt. Zwischendrin gab es auch Zeit, den Hof mit seinen Tieren zu erkunden und zu spielen.

Unsere Schulparty vom 09.08.2024

Dank Spendengeldern war sie möglich

Im letzten Schuljahr hat der Kinderrat unserer Schule oft getagt, um zu bestimmen, wofür eingenommene Spendengelder eingesetzt werden. Alle Klassen haben darüber angestimmt, dass es eine Schulparty geben soll, deren Kosten von Spenden finanziert wird. Also hat sich jede Klasse überlegt, welchen Beitrag sie zu einer Party leisten will. Dank fleißiger Helfer und Helferinnen aus allen Klassen und der Elternschaft war es möglich, eine Party mit folgenden Angeboten auf die Beine zu stellen: Zuckerwatte, Stuhltanz mit Preisen, Fingerfood, Wasserbomben, Wasserspritzen, Riesenseifenblasen, Spiele, Tattoos, Hindernisparcours und natürlich Disko. Das war ein erlebnisreicher Abschluss unserer ersten Schulwoche!