144. Grundschule Dresden

Semperoper

WIR sind eine Partnerschule der Semperoper Dresden

Die Semperoper Dresden als Lernort

Seit 2018 arbeiten wir sehr eng mit der Semperoper Dresden zusammen. Jedes Jahr erleben unsere Schülerinnen und Schüler ein musikalisches Angebot.

Die „Prinzessin auf der Erbse“ war die erste Kinderoper für unsere Schule. Mit der Vorbereitung der Veranstaltung und der später durchgeführten Nachbereitung wurde der Grundstein einer wunderbaren Kooperation gelegt.

So gab es das Tanzprojekt "TanzMal", bei dem die Kinder die Ausdruckskraft des Körpers kennengelernt haben. Wir besuchten die Proben zum Ballett "Der Nussknacker". Dieses Strahlen in den Augen der Kinder, endlich einmal in der großen Semperoper sein zu dürfen!

Dieses Jahr war die Mobile Oper mit der „Kuh Gloria¨“ bereits zum 2. Mal bei uns in der Schule.

Außerdem konnten unsere Schülerinnen und Schüler folgende Aufführungen sehen:

"Gestatten, Monsieur Petitpa", "Schneewitte", "Drei miese fiese Kerle", "Das schlaue Gretchen"

Die Liste mit Vorstellungen und Begegnungen, auch in Semper Zwei, ließe sich weiter fortsetzen.

Für uns ist es eine wichtige Aufgabe und Verantwortung, die Kinder zu einem offenen und interessierten Umgang mit der Kultur in unserer Stadt zu begeistern und kulturell vielseitig zu bilden. Da gehört das Haus Semperoper auf jeden Fall dazu.