144. Grundschule Dresden

Verordnungen

Projekt "Skipping Hearts"

Mit kleinen Sprüngen viel erreichen

Die Klasse 4c darf am Montag, dem 23.09.24, an dem Projekt "Skipping Hearts" teilnehmen und wird in der Mittagspause auch allen interessierten Schülerinnen und Schülern das Ergebnis dieses Projekttages präsentieren. Doch was ist eigentlich "Skipping Hearts"?

Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Des Weiteren können Kinder durch das Skipping Hearts-Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren. Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten? Skipping Hearts gibt Antworten und die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Herz auseinanderzusetzen.

Rückblick Jubiläums-Schulfest

Am Freitag, dem 20.09.24, haben wir das 10-jährige Bestehen unserer Grundschule gefeiert. Es gab ein großes, sehr gelungenes Schulfest bei bestem Wetter.

Zur Eröffnung haben alle Klassen zusammen den neuen Schulsong präsentiert, der in den letzten Wochen fleißig eingeübt wurde. Auch die Tänzerinnen des GTA Tanz haben ihr Können gezeigt. Viele Eltern haben das Fest unterstützt und etwas für das Buffet beigesteuert, am Buffet verkauft, am Grill gestanden oder tolle Aktionen für die Kinder vorbereitet. Das Schul- und Hortteam hat einen Raum der Vergangenheit, einen Raum der Gegenwart und einen Raum der Zukunft gestaltet. Außerdem gab es viele externe Unterstützer: großen Dank an die Feuerwehr, den Eiswagen, den Förderverein, die Hüpfburg, die Titans und das Jil.

Es war auch sehr schön, viele bekannte Gesichter aus früheren Zeiten wieder zu sehen!

Hier ein paar Eindrücke, welche Aktionen es noch gab:

Unterstützung

Wir suchen interessierte und engagierte Menschen, die uns gern bei der Arbeit mit den Kindern unterstützen möchten.

Haben Sie Interesse, dann melden Sie sich einfach bei uns.