144. Grundschule Dresden

Semperoper

Verordnungen

Chorauftritt

Am 4. Mai 2024 hatte unser Chor seinen ersten Auftritt außerhalb der Schule. Zum „Tag der offenen Tür“ am

Heinrich – Schütz – Konservatorium präsentierten die jungen Sängerinnen unter der Leitung von Frau Meier verschiedene Lieder.

Die Aufregung war natürlich groß, aber das gemeinsame Singen hat allen viel Freude bereitet.

Jedem Kind seine Stimme

Was ist JEKISS?

Wie funktioniert JEKISS?

JEKISS ist ein Angebot des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden (HSKD) zur musikalischen Bildung von Kindern in Grundschulen – unabhängig vom kulturellen oder finanziellen Hintergrund. Ziel ist es, mit spielerischen Übungen den Kindern mit den verschiedenen sängerischen Möglichkeiten seiner Stimme vertraut zu machen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich!
  Regelmäßig singende Kinder entwickeln ein Gefühl für Klang und Rhythmus. Sie lernen, Töne unterschiedlich zu gestalten und sich auf der Bühne zu präsentieren.
  Bei JEKISS steht das gemeinsame Singen im Vordergrund.
  Es unterstützt die Entwicklung der kulturellen Identität der Kinder und fördert den interkulturellen Dialog.

JEKISS findet immer freitags statt. In der 5. Stunde für die Kinder der 1. und 2. Klassen. In der 6. Stunde treffen sich die Kinder der 3. und 4. Klassen. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei. Unsere Chorleiterin Frau Meier ist eine Musikpädagogin des HSKD. Die Kinder lernen verschiedene Lieder, zum Teil mit Bewegungen oder Tanzschritten. Bei einer Aufführung, z. B. zum Weihnachtssingen oder Sommerfest der Schule, können die JEKISS-Kinder ihr Können zeigen.