144. Grundschule Dresden

Verordnungen

Hort

Streitschlichter

Willkommen bei unseren Streitschlichtern!

Die Streitschlichter stellen sich vor

In unserer Grundschulgemeinschaft ist es uns ein besonderes Anliegen, ein harmonisches und respektvolles Miteinander zu fördern. Aus diesem Grund haben wir ein engagiertes Team von Streitschlichtern, die darauf spezialisiert sind, Konflikte friedlich und konstruktiv zu lösen.

Unsere Streitschlichter sind Schülerinnen und Schüler, die eine spezielle Ausbildung absolviert haben, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dabei zu unterstützen, Streitigkeiten auf eine faire und unterstützende Weise zu klären. Sie agieren als neutrale Vermittler und bieten allen Beteiligten eine vertrauliche und sichere Umgebung, um ihre Anliegen zu besprechen.

Egal ob es um Missverständnisse auf dem Schulhof, Meinungsverschiedenheiten im Klassenzimmer oder andere Zwistigkeiten geht, unsere Streitschlichter sind für euch da, um zu helfen. Sie fördern gegenseitiges Verständnis, Empathie und gewaltfreie Kommunikation, um zu einer positiven Schulatmosphäre beizutragen.

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, die Dienste unserer Streitschlichter in Anspruch zu nehmen, wenn sie das Gefühl haben, dass eine Situation außer Kontrolle gerät oder sie Hilfe bei der Konfliktlösung benötigen. Denn wir glauben fest daran, dass ein friedliches Miteinander die Grundlage für ein erfolgreiches Lernen und eine starke Schulgemeinschaft bildet.

Vielen Dank an unsere engagierten Streitschlichter, die jeden Tag dazu beitragen, unsere Schule zu einem Ort des Respekts, der Toleranz und des Zusammenhalts zu machen.

Streitschlichtercamp 2017

Wir  Streitschlichter der 4. Klassen durften vom 23.-25. August am Streitschlichtercamp in Chemnitz teilnehmen. Mit sieben weiteren Schulen, die sachsenweit vertreten waren, spielten wir viele tolle Spiele und übten den Ablauf der Streitschlichtung, unter anderem in unzähligen Rollenspielen.

Wir hatten alle eine Menge Spaß, wuchsen als großes Team sehr schnell zusammen und schlossen viele neue Freundschaften.