Schuljahr 2025 / 2026
Auf Lesesafari im Dresdner Zoo
Am 24. Juni 2026 hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen: „Zebra, Otter, Ochsenfrosch – Auf Lesesafari durch den Dresdner Zoo“.
Nach der Ankunft am Haupteingang wurden wir vom Team der Städtischen Bibliotheken Dresden begrüßt und erhielten unseren Plan für den Vormittag. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu den verschiedenen Stationen im Zoo.
Im Mittelpunkt standen zwei spannende Lesungen, die an unterschiedlichen Orten im Zoogelände stattfanden. Die Geschichten passten hervorragend zur besonderen Umgebung und luden die Kinder dazu ein, in die Welt der Bücher einzutauchen. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten sie den Vorleserinnen und Vorlesern und konnten dabei erleben, wie viel Freude Lesen und Zuhören bereiten können.
Zwischen den Lesungen und im Anschluss blieb genügend Zeit, die Tiere des Zoos zu entdecken. Dabei konnten die Kinder viele spannende Beobachtungen machen und die besondere Atmosphäre des Dresdner Zoos genießen.
Die Veranstaltung bildete den gelungenen Abschluss eines lesestarken Vorlesejahres. Gemeinsam mit vielen anderen Schulklassen aus Dresden und Umgebung erlebten unsere Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen Vormittag, der Literatur und Natur auf besondere Weise miteinander verband.
Wir bedanken uns herzlich bei den Städtischen Bibliotheken Dresden und allen Beteiligten für die Organisation dieses gelungenen Aktionstages. Die Lesesafari war für unsere Kinder ein schönes Erlebnis und ein würdiger Abschluss des Vorlesejahres.
Sportfest 2026 – Gemeinsam aktiv trotz wechselhaften Wetters
Am 11. Juni 2026 fand unser diesjähriges Sportfest statt. Trotz der eher kühlen Temperaturen waren alle Schülerinnen und Schüler mit viel Motivation, Ehrgeiz und guter Laune dabei. Von der ersten bis zur vierten Klassenstufe gaben alle ihr Bestes und sorgten für einen gelungenen sportlichen Tag.
Nach einer gemeinsamen rhythmischen Erwärmung, die von unserer Musiklehrkraft angeleitet wurde, starteten die Klassen in die verschiedenen Wettkämpfe und Stationen. Neben den klassischen Disziplinen wie Sprint, Weitsprung und Ausdauerlauf standen auch abwechslungsreiche Spiel- und Geschicklichkeitsangebote auf dem Programm. Hier waren Teamgeist, Konzentration und Zusammenarbeit gefragt.
Ein besonderer Höhepunkt war der Staffellauf, bei dem alle vier Klassenstufen gegeneinander antraten. Unter lautstarker Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zeigten die Teams großen Einsatz und kämpften bis zur Ziellinie um jede Sekunde.
Auch das Wetter hielt einige Überraschungen bereit. Während der Wettbewerbe selbst blieb es trocken. Allerdings mussten wir das Sportfest einmal kurz unterbrechen, als ein kräftiger Regenschauer über das Stadion zog. Nach dieser Pause konnten die Wettkämpfe jedoch planmäßig fortgesetzt werden. Pünktlich zur Siegerehrung hörte der Regen schließlich auf und sogar die Wolken lockerten sich wieder etwas auf.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler gewürdigt. Dabei standen nicht nur gute Ergebnisse im Mittelpunkt, sondern auch Fairness, Durchhaltevermögen und gegenseitige Unterstützung.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sportlehrkräften, die das Sportfest mit viel Engagement geplant und organisiert haben. Ebenso bedanken wir uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern – insbesondere den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sowie unseren GTA-Kräften –, die zum reibungslosen Ablauf des Tages beigetragen haben.
Dank des Einsatzes aller Beteiligten wurde das Sportfest 2026 zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Erste Programmiererfahrungen mit LEGO® Education
Im Rahmen des GTA-Unterrichts sammeln die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 derzeit erste Erfahrungen im Programmieren. Mit den LEGO®-Education-Technik-Kästen bauen die Schülerinnen und Schüler kleine Modelle und lernen spielerisch, wie sie diese mithilfe einfacher Programmierbefehle steuern können.
Dabei entstehen zum Beispiel bewegliche Ventilatoren oder kleine Maschinen, die über Tablets programmiert werden. Die Kinder arbeiten mit großer Begeisterung, probieren verschiedene Lösungen aus und entdecken Schritt für Schritt die Grundlagen des Programmierens.
So werden Kreativität, logisches Denken und Teamarbeit auf spannende Weise gefördert.
Ein ganz besonderer Gast wirbelte vor Kurzem durch unsere Schule: Die bekannte Kinderbuchautorin Silke Schellhammer war zu Besuch und nahm unsere Schülerinnen und Schüler mit auf eine fantastische Reise in das Universum ihrer Geschichten!
Im Gepäck hatte sie nicht nur jede Menge gute Laune, sondern auch ein brandneues Abenteuer: Das Spin-off ihrer beliebten Reihe "School of Talents" mit dem spannenden Titel "Mission: Achtung, Alien!".
Ein Blick durchs Teleskop und galaktische Begegnungen
Mit viel Freude und Begeisterung las sie aus ihrer beliebten Kinderbuchreihe vor und nahm die Kinder mit auf eine spannende Reise voller Abenteuer, Fantasie und außergewöhnlicher Talente.
Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu, lachten gemeinsam und fieberten bei der Geschichte begeistert mit.
Fragenlöcher und Autogramme
Nach der Lesung durften die Kinder selbst aktiv werden und der Autorin Löcher in den Bauch fragen:
- Wie wird man eigentlich Autorin?
-
Woher kommen die tollen Ideen für die "School of Talents"?
-
Wie lange dauert es, ein ganzes Buch zu schreiben?
Geduldig und mit viel Humor beantwortete Silke Schellhammer jede Frage. Das absolute Highlight zum Abschluss war die Autogrammstunde, bei der sich viele Kinder eine persönliche Widmung und eine Erinnerung an diesen galaktischen Vormittag sichern durften.
Ein herzliches Dankeschön! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Silke Schellhammer für diesen tollen Besuch, die inspirierenden Einblicke und die große Portion Lesemotivation, die sie in unseren Schulalltag gebracht hat. Die Bücherecken in den Klassenzimmern sind auf jeden Fall schon im "School of Talents"-Fieber!
Friedensfüße auf unserem Schulhof – Schritt für Schritt zur Lösung
Wer in diesen Tagen über unseren Schulhof läuft, entdeckt sie sofort: bunte Fußspuren, die sich fröhlich über die Pflastersteine schlängeln. Doch unsere „Friedensfüße“ sind mehr als nur ein Hingucker – sie sind ein echtes Werkzeug für ein gutes Miteinander.
Den Kinderrechten Beine machen: Unsere Schule auf dem Weg zur „UNICEF-Kinderrechteschule“
Auf unserem Schulhof leuchten neue Symbole: die Friedensfüße! Sie sind ein sichtbares Zeichen für unser Ziel, offiziell als „Kinderrechteschule“ zertifiziert zu werden.
Gemeinsam mit UNICEF haben wir uns auf den Weg gemacht, die Kinderrechte fest in unserem Schulalltag zu verankern. Damit das gelingt, packen alle mit an: Während die Kinder in den Friedensstunden den fairen Umgang miteinander üben, absolvieren auch unsere Lehrkräfte ein spezielles Kinderrechte-Training. So stellen wir sicher, dass wir als gesamte Schulgemeinschaft dieselbe Sprache sprechen – und die Rechte jedes Kindes im Mittelpunkt stehen.
Von der Theorie in die Praxis
Ein zentraler Punkt auf diesem Weg ist das Recht auf Schutz vor Gewalt und eine friedliche Konfliktlösung. Unsere neuen Friedensfüße schlagen hier die Brücke in den Alltag. In mehreren Schritten führen sie die Schülerinnen und Schüler von der ersten „Stopp-Aussage“ über das Benennen von Gefühlen bis hin zur gemeinsamen Versöhnung. Kurz gesagt: ein kleines Navigationssystem für große Gefühle.
Gelebtes Mitspracherecht
Dass die Füße nun genau dort glänzen, wo sie sind, ist kein Zufall. Im Sinne der Partizipation – einem Kernwert der Kinderrechteschulen – durfte unser Kinderrat entscheiden. Nach gemeinsamer Beratung und Abstimmung wurde der beste Standort auf dem Schulhof ausgewählt.
Ein Meilenstein für unsere Schule
Die Friedensfüße und die Fortbildungen des Teams sind wichtige Bausteine in unserem Zertifizierungsprozess. Wir lernen damit jeden Tag ein Stück mehr, wie ein respektvolles und demokratisches Miteinander funktioniert.
Also: Beim nächsten kleinen Streit einfach mal einen Schritt auf die bunten Füße wagen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn manchmal liegt die Lösung direkt vor unseren Füßen.
Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und den Eltern weiterzugehen!
_________________________________________________________________________________________________________
Unsere Fächerverbindende Woche
Alles rund um Schokolade
In unserer diesjährigen fächerverbindenden Woche drehte sich alles um ein besonders spannendes Thema: Schokolade. Das Besondere daran war, dass die Kinder dieses Thema selbst ausgewählt haben. Sowohl im Klassenrat als auch im Kinderrat wurde darüber abgestimmt.
Eine ganze Woche lang arbeiteten die Kinder jahrgangsübergreifend zusammen. Dabei bildeten jeweils die Klassen 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4 gemeinsame Gruppen. So konnten die Kinder voneinander lernen, sich gegenseitig helfen und gemeinsam Neues entdecken.
In ihren Gruppen beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Schokolade. Sie lernten, in welchen Ländern Kakao angebaut wird und unter welchen Bedingungen die Menschen dort arbeiten. Dabei sprachen wir auch über Kinderrechte und darüber, warum fairer Handel wichtig ist. Natürlich durften die Kinder auch verschiedene Fairtrade-Produkte probieren.
Außerdem erkundeten wir den Kakaobaum und seine Früchte und erfuhren, wie aus den Kakaobohnen schließlich Schokolade entsteht. Besonders viel Freude bereitete es den Kindern, selbst aktiv zu werden. Es wurde Schokolade hergestellt, Kuchen gebacken und sogar Kakao so zubereitet und probiert, wie es schon die Maya getan haben.
Auch die Kunst kam nicht zu kurz. Die Kinder lernten das Bild „Das Schokoladenmädchen“ kennen und setzten ihre eigenen Ideen dazu kreativ um. Dabei entstanden viele schöne und ganz unterschiedliche Werke.
Darüber hinaus tauchten die Kinder in die Welt der alten Mythen ein und lernten Quetzalcoatl kennen. Mit viel Fantasie bastelten sie kleine Quetzals. Außerdem gestalteten sie eigene Werbeplakate und drehten kleine Werbevideos rund um das Thema Schokolade.
Ein weiterer spannender Schwerpunkt war die Frage, wie viel Zucker eigentlich in Schokolade steckt. Die Kinder untersuchten verschiedene Sorten und waren überrascht, wie hoch der Zuckergehalt besonders bei Vollmilchschokolade ist.
Am Freitag stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse den anderen Kindern vor. Mit viel Stolz und Begeisterung präsentierten sie ihre Arbeiten. Dabei wuchsen viele Kinder über sich selbst hinaus.
Die fächerverbindende Woche war für alle Beteiligten eine besondere Zeit. Wir sind sehr stolz darauf, wie engagiert und interessiert die Kinder gearbeitet haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Woche mitgestaltet und unterstützt haben.