25.01.2005 - Vogelhochzeit in BZ

25. Januar 2005 - Vogelhochzeit in Bautzen

Am 25. Januar 05 begrüßten wir Schüler und Lehrer unserer Partnerschule an unserem BSZ.

Trotz des Wintereinbruchs an diesem Tag und den sehr schlechten Straßenverhältnissen waren alle guter Stimmung und neugierig auf diesen Tag.

Im Rahmen der Projektwoche feierten wir mit ihnen die Vogelhochzeit.
Um die Vogelhochzeit nicht nur zu erklären, sondern auch zu sehen, gingen wir gemeinsam in den sorbischen Kindergarten. Wir hatten dort das wahrlich große Vergnügen die Generalprobe der Vorschulgruppe zu erleben. In sorbischer und deutscher Sprache vollführten die Kleinen eine wahre Show. Alle spendeten herzlichen Beifall und wir dankten ihnen mit Teigvögeln für diese wunderschöne Darbietung.

Anschließend stärkten sich alle bei einem Frühstück und Restaurantfachfrauen im 2. Lehrjahr verwöhnten mit Kaffeespezialitäten.
Nun wurde es „ernst“. Tschechische und deutsche Bäckerlehrlinge werkelten in der Bäckerei. Es wurden typische Backwaren zur Vogelhochzeit hergestellt. Teignester, Baiser und Teigvögel entstanden in Teamarbeit. Trotz Arbeit wurde gescherzt und gelacht.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Spezialitäten der Vogelhochzeit verkostet.

Abschließend besichtigten wir noch die verschiedenen Projekte, die unsere Schüler auf die Beine gestellt haben.