27./28.01.2006 - Projektwoche Kontraste

27. bis 28. Januar 2006 - Česká Lípa zu Gast bei Freunden in Bautzen

Freundschaftliches Backen, Bowlen und Bleiben

Am 27. Januar 2006 hatten wir wieder Schüler und Lehrer unserer Partnerschule aus Ceská Lipá zu Besuch.

Diesmal arbeiteten wir gemeinsam in der Backstube. Dazu haben wir bereits im Dezember Rezepturen und Herstellungsschritte von Osterbrot, Milchzöpfen und Windbeuteln zusammengetragen und nach Ceská Lipá geschickt.

Die Deutschlehrerin und Dolmetscherin Frau Lotova übersetzte diese Arbeiten und so konnten sich die tschechischen Lehrlinge auf die Tätigkeiten vorbereiten.

Außerdem wurde der geplante Tagesablauf von den Hotelfachleuten unserer Schule ins Englische übersetzt und per E-Mail nach Ceská Lipá gesandt, um auch andere Klassen in das Projekt einzubeziehen.

Die Tschechen, das waren je drei Koch- und drei Bäckerlehrlinge. Die Zusammensetzung bei uns war die Gleiche. Dazu kamen noch die Lehrer. Das gemeinsame Arbeiten sollte dieses Mal intensiver gestaltet werden. Deshalb wurde ordentlich gemischt. Paarweise wurden ein Tscheche und ein Deutscher und gleichzeitig Bäcker und Koch zusammengestellt. Jeder sollte seine Erfahrungen und Sprachkenntnisse (vorhanden oder nicht vorhanden) mit einbringen.

Als unser Besuch eintraf, haben wir als erstes gefrühstückt und uns gegenseitig vorgestellt. Einige Restaurantfachleute aus dem zweiten Lehrjahr begleiteten das Projekt serviceseitig.

Danach ging es in die Backstube. Zunächst haben wir gemeinsam (in den Paaren) Osterbrote und Milchzöpfe hergestellt. Lustig wurde es beim Erklären und Vorführen des Flechtens unterschiedlicher Zöpfe (3-Strang, 4-Strang, 5-Strang). Aber jeder hat sich bemüht, etwas zu Stande zu bekommen. Geredet wurde nicht viel untereinander, mehr mit Händen und Füßen, obwohl doch die Tschechen Deutsch lernen und die Deutschen ein bisschen Englisch können sollten. Na ja, wir hatten ja die Dolmetscherin, die im Notfall half.

Es kam die Mittagszeit und der Hunger. Da haben uns die Köche ein leckeres Essen zubereitet. Es gab Kochklops mit Kapernsoße auf Reis und als Dessert gemischtes Eis in Baiserschalen.

Danach, wieder in der Backstube haben wir Brandmasse hergestellt und daraus Windbeutel und Eclairs geformt. Diese wurden dann zum Kaffee verkostet.

Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch der Bowlingbahn im Keglerheim. Spätestens da sind alle aufgetaut. Besonders während und nach dem gemeinsamen Abendessen wurde intensiv geredet. Fast alle besannen sich der mehr oder weniger vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse und redeten und redeten.

Es waren nur Lehrer, die Übernachtungsmöglichkeiten bereitstellen konnten und so mussten die Lehrlinge sich irgendwann am späten Abend voneinander verabschieden.

Am nächsten Morgen freuten sich alle über das Wiedersehen und die deutschen Lehrlinge zeigten den Tschechen, was alles am „Tag der offenen Tür“ geboten wurde. Gegen Mittag trafen wir uns zu einem letzten Gespräch und vereinbarten beim „Auf Wiedersehen“ einen Gegenbesuch in Ceská Lipá. Dieser soll im Mai stattfinden und alle freuen sich darauf.