UndiMeS Projekt-Rallye

Vorstellung von Projektergebnissen und Produkten: die UndiMeS-Projekt-Rallye am 05. Oktober 2022 ab 15 Uhr im Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP, TU Dresden) lädt ein zum Entdecken und Ausprobieren.

Liebe UndiMeS-Community, Lehrkräfte, Stakeholder und Interessierte,

wir laden Sie herzlich zu unserer UndiMeS-Projekt-Rallye am 05. Oktober 2022 ab 15 Uhr in das Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP, TU Dresden) ein!

Digitale Medien machen den Schulunterricht interaktiver, individueller, effizienter und inklusiver – wenn sie von Lehrkräften zielorientiert und passgenau eingesetzt werden. Wie angehende oder bereits berufstätige Lehrer:innen dazu qualifiziert werden können, damit hat sich das BMBF-geförderte Entwicklungsprojekt „UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen“ intensiv auseinandergesetzt. Die bisherigen Projektergebnisse und Produkte sollen nun vorgestellt, diskutiert und innerhalb einer spannenden Projekt-Rallye erlebbar gemacht werden. Neben interessanten Informationen rund um das Vorhaben bekommen neben allen interessierten Personen insbesondere angehende und zukünftige Lehrkräfte aus allen Schulformen die Möglichkeit, die in „UndiMeS“ installierten Technologien (Technology Enhanced Teaching Labs) und entwickelten Fortbildungsinhalte selbst auszuprobieren. Außerdem können Sie sich mit Gleichgesinnten aus Politik, Wirtschaft und Praxis austauschen. Denn die Veranstaltung findet im Rahmen der Vorkonferenz zur Jahrestagung der „Gemeinschaften in neuen Medien“ (GeNeMe; www.geneme.de) statt.

Wann?

05. Oktober 2022, 15:00 bis 17:30 bzw. 21:00 Uhr

Wo?

Projekt-Rallye „UndiMeS“

Technische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP)

Strehlener Str. 22/24, 01069 Dresden

Anmeldung für die Projekt-Rallye unter: https://ww3.unipark.de/uc/undimes/

get2gether „GeNeMe“

Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)

Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden

Für das get2gether am Abend melden Sie sich bitte hier an: https://tu-dresden.de/codip/ergebnisse-transfer/veranstaltungen/geneme/anmeldung

Was?

Programmpunkt

Lassen Sie sich von uns begrüßen und in die Veranstaltung einführen.

CODIP

“UndiMeS”-Rallye

Station 1

Projekt „UndiMeS“

Erhalten Sie einen spannenden Einblick in unser Vorhaben.

CODIP-470

Station 2

Fortbildung „undime“

Probieren Sie unsere Online-Fortbildung selbst aus.

CODIP-426

Station 3

Community „undime“

Lernen Sie unsere interaktive Online-Community für Lehrkräfte kennen.

CODIP-405

Station 4

Produktion*

Lernen Sie, wie Sie kurze Lernvideos für Ihren Unterricht erstellen können und produzieren Sie unter professioneller Anleitung Ihr eigenes Video.

CODIP-422

Station 5

AR/VR

Erleben Sie den Unterricht der Zukunft in der Augmented und Virtual Reality.

CODIP-401

Station 6

Unterrichtsszenarien Mathematik

Erfahren Sie mehr über digitale Unterrichtsszenarien für Mathematik und testen Sie u.a. den online Escaperoom zu linearen Gleichungen

CODIP-466

get2gether

Eröffnung der GeNeMe 2022

Tauschen Sie sich aus mit Fachkräften aus Wissenschaft, Politik und Praxis. Fokusthema: Vernetzt und digital - Kollaborativ Lehren und Lernen

HTW-PAB

*Wichtiger Hinweis für Teilnehmende: An Station 4 haben Sie die Möglichkeit, unter unserer professionellen Anleitung und Begleitung selbst ein Lernvideo zu produzieren, welches Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können. Zur Vorbereitung bitten wir Sie, wenn möglich, selbst geeignetes Lehrmaterial wie digitale Abbildungen oder PowerPoint-Folien (in Cloud-Verzeichnis oder auf USB-Stick) mitzubringen. Vielen Dank!

Melden Sie sich an. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr UndiMeS-Projektteam

Kontakt: undimes.codip@tu-dresden.de