Fachtag "Unterrichten mit digitalen Medien"

Das Projekt „Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen – UndiMeS“ bietet im Rahmen eines Fachtages verschiedene zielgruppenorientierte Workshops an, welche eine allgemeine Fortbildung zur Medienkompetenzentwicklung als auch spezifische Unterrichtsszenarien für die Fachbereiche Mathematik und Informatik inkludieren.

Lehrkräftefortbildung am 06.07.2023

Digitale Medien und vor allem die dazugehörigen Endgeräte sind in der Regel aus dem Alltag von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern nicht mehr weg zu denken – aber wie können sie im Kontext von Schule und Unterricht sinnvoll und nutzenorientiert eingebunden werden? Mit dieser Frage hat sich das Projekt „Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen – UndiMeS“ auseinandergesetzt und sowohl eine allgemeine Fortbildung zur Medienkompetenzentwicklung als auch spezifische Unterrichtsszenarien für die Fachbereiche Mathematik und Informatik entwickelt.

Im Rahmen eines Fachtages erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Projektentwicklungen hinsichtlich der Aspekte mediengestützter Bildung und der Integration medialer Anwendungen in den Schulunterricht. Es werden verschiedene zielgruppenorientierte Workshops angeboten. Ebenfalls wird es Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch geben.

[Link zum Sächsischen Fortbildungskatalog]

Was Sie erwartet:

..des Fachtages

• Die Teilnehmer:innen haben einen Einblick in die neuesten Entwicklungen hinsichtlich der Aspekte mediengestützter Unterrichtsgestaltung und der Integration medialer Anwendungen in den Schulunterricht erhalten, diese exemplarisch erprobt und diskutiert.

• Sie sind über Möglichkeiten digitaler Bildung informiert und haben vielfältige Anregungen zum Einsatz neuer Medien im Unterricht aller Schularten erhalten.

Mathematik und Informatik

• Praktische Umsetzung ausgewählter Unterrichtsthemen
  • Fachdidaktische Innovationen
  • Tools für den Fachunterricht

Medienbildung, Medienkompetenzentwicklung

• Grundlagen der Medienbildung
  • Mediendidaktik 1 - Digital(e) Materialien verwenden und gestalten
  • Mediendidaktik 2 - Mit digitalen Medien lehren und lernen
  • Medienbildung
  • Schulentwicklung

Ablauf:

Hinweise

Bringen Sie ein mobiles Endgerät (Laptop/Tablet) mit und halten Sie Ihre Schullogin-Zugangsdaten bereit.

Zeitlicher Ablauf am 06.07.2023

• 08:00 – 09:00 Uhr: Ankommen bei Kaffee und Anmeldung

• 09:00 – 09:15 Uhr: Begrüßung durch Prof. Schöneburg-Lehnert und Prof. Hofmann

• 09:15 – 10:00 Uhr: Impulsvortrag und Diskussion zu ChatGPT