Berufswahlpass

Unsere Schule arbeitet ab Klassenstufe 7 mit dem Berufswahlpass (BWP) und setzt ihn in verschiedenen Fächern ein. "Der BWP unterstützt und begleitet die Schüler*innen bei der Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt. Er enthält Arbeitsblätter, die dazu anregen, über eigene Interessen, Zukunftswünsche, Stärken und Fähigkeiten nachzudenken. Im BWP stellen die Schüler*innen in mehreren Schuljahren Arbeitsergebnisse, Informationen, Einschätzungen und Nachweise aus verschiedenen Fächern und Projekten strukturiert zusammen. Im Bewerbungsgespräch vermittelt der Berufswahlpass Sicherheit, Fragen beantworten und Aussagen durch ausgewählte Arbeitsblätter und Dokumente belegen zu können. Eltern können mithilfe des BWP einen aktuellen Überblick zum Stand ihrer Kinder bzgl. der Beruflichen Orientierung erhalten. Damit haben sie eine gute Grundlage, um ihre Kinder beim Übergang Schule – Beruf zu unterstützen (vgl. https://www.lsj-sachsen.de/berufswahlpass/wp-content/uploads/2019/09/elternflyer_2019_Druckdatei.pdf)"