SCHULPATENSCHAFT FÜR DEN MUSEUMSGARTEN

im Rahmen von Sonderausstellungen

ÜBER DAS PROJEKT

Wie sieht eigentlich Basilikum aus? Kann man Radieschenblätter essen?

Und warum sollte man Möhren und Kohlrabi zusammen in ein Beet pflanzen?

Seit dem Schuljahr 2018/19 haben die dritten und vierten Klassen unserer Schule die Patenschaft für den Museumsgarten des Deutschen Hygienemusems Dresden übernommen. Während die SchülerInnen die Beete bestellen, fleißig gießen und die Pflänzchen beim Wachsen beobachten, können sie ganz unmittelbar erleben, welche Bedingungen für ein gutes Gedeihen wichtig sind. Die Ernte der Erdbeeren, Tomaten, Radieschen und Möhren fiel bisher immer sehr üppig aus und wurde zu leckeren Salaten verarbeitet.

Die erfolgreiche Kooperation wird auch nach dem Schuljahr 2021/2022 fortgesetzt.

Link zur entsprechenden Projektseite:

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Die Erich Kästner Schule Dresden mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung nimmt am "EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch" des Landes Sachsen mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Ziel des EU-Schulprogrammes ist es, durch ein regelmäßiges Angebot in sächsischen Kinderkrippen und Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen den Verzehr und die Akzeptanz von Obst, Gemüse und Milch bei Kindern zu erhöhen. Mit einer kostenlosen Extra-Portion Obst, Gemüse und Milch soll Kindern gesunde Ernährung schmackhaft gemacht werden. Begleitende pädagogische Maßnahmen wie zum Beispiel Bauernhofbesuche oder thematische Projekttage sollen gleichzeitig das Wissen über die Produkte und deren Herkunft sowie die Kompetenzen der Kinder im Umgang mit den Produkten fördern.

Link zu entsprechenden Seite des EU-Schulprogramms:

"Spielen macht Schule"

Wir wurden mit unserem Konzept ­­ausgezeichnet

durch die Initiative: "Spielen macht Schule"!

Link zur entsprechenden Seite der Bildungsinitiative: