Schule Am Landgraben Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Aktuelles von den Streitschlichtern

Richtig Streiten will gelernt sein

Streitschlichtercamp in Papstdorf (ERNA)

Auch in diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Schule „Am Landgraben“ wieder eine Streitschlichter-AG.

Vom 25. bis 27. September 2023 sind die neuen Streitschlichter Olivia, Nicklas, Ben und Max gemeinsam mit der Leiterin der Streitschlichter-AG, Frau Hänelt, und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Nitsch zum Streitschlichtercamp in Papstdorf im Kinder- und Jugenddorf ERNA unterwegs.

Drei Tage lernen wir von einem Trainer alles über „richtiges“ Streiten: wie ein Streit entsteht, welche Schritte man bei der Lösung eines Konfliktes gehen kann und sogar, dass ein Streit auch etwas Gutes sein kann.

Am ersten Tag fuhren wir mit der S-Bahn von Dresden nach Krippen und wanderten dann nach Papstdorf.

Nach dem Mittagessen und dem ersten Workshop ging es mit einer anderen Gruppe auf den Kohlbornstein. Belohnt wurden wir mit einer tollen Aussicht. Die Felsen und Stufen nach oben und vor allem nach unten waren eine echte Herausforderung, aber als Team konnten wir uns gut unterstützen und helfen. Auf dem Rückweg atmeten wir die frische Luft des Waldes ein und genossen die Ruhe.

Streitschlichter müssen ruhig bleiben können, um die erhitzten Gemüter bei einem Streit gut anzuhören und begleiten zu können. Ein ungeklärter Streit kann wie ein Giftpilz sein, der ein gutes Essen verdirbt. Deshalb wollen wir uns Zeit nehmen, solche Giftpilze frühzeitig zu erkennen und unsere Hilfe bei der Streitschlichtung anbieten.

Morgen geht es weiter mit viel Theorie, Übungen und Rollenspielen, um noch mehr über das Streitschlichten zu lernen.

Viele Grüße von den vier Streitschlichtern mit Frau Hänelt und Frau Nitsch

Streit und Gefühle

Streitschlichtercamp Teil 2

Am zweiten und dritten Tag unseres Streitschlichtercamps qualmten die Köpfe ordentlich. Wir lernten, verschiedene Standpunkte einzunehmen, Sichtweisen zu beachten und Gefühle zu benennen. Wir lernten nach und nach die Elemente der Friedensbrücke kennen und wissen nun, wie man einen Streit gut begleiten kann.

Außerdem machten wir bei strahlendem Sonnenschein und warmen Wetter viele kleine Partnerübungen an der frischen Luft.

Als Streitschlichter möchten wir das nun gelernte Wissen mitbringen und dabei unterstützen, sich wohl an der Schule zu fühlen. Dafür braucht es ganz viel Mut, Bereitschaft und Durchhaltevermögen.

Viele Grüße von den Streitschlichtern,

Frau Hänelt und Frau Nitsch