Schule Am Landgraben Dresden mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Streit gewaltfrei schlichten

lernen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 unter der Leitung von

Frau Hänelt und Frau Nitsch.

Streitschlichtung bedeutet zwischen zwei Konfliktparteien so zu vermitteln, dass der Konflikt gelöst werden kann, ohne dass es einen "Verlierer" gibt.

Unsere Streitschlichter helfen Schülerinnen und Schülern, welche einen Streit miteinander haben, sich über ihre Gefühle klarer zu werden und diese verständlich auszudrücken.

Konflikte gehören zu unserem Leben.

Schülerinnen und Schüler lernen in der "AG Streitschlichter", wie Konflikte entstehen und gelöst werden können.

Ziel ist der konstruktive Umgang mit Konflikten. Dabei machen unsere Schülerinnen und Schüler die grundlegende Erfahrung, dass über Konflikte gesprochen werden muss und es nicht nur eine Lösung für eine Konflikt gibt.

Unsere Streitschlichter bilden sich auch regelmäßig außerhalb der Schule fort.

Neues von den Streitschlichtern gibt es --> hier.