Ganztagsangebote

An mindestens drei Tagen in der Woche finden Ganztagsangebote neben dem regülären Unterricht oder in der Freizeit statt. Diese werden von Lehrkäften/ Pädagogischen Fachkräften oder außerschulischen Partnern durchgeführt. In jedem Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler teilweise frei entscheiden, ob und an welchen GTA´s sie teilnehmen möchten.
Zu den Ganztagsangeboten zählen auch Projekttage/-wochen die für die gesamte Schule stattfinden.

Ganztagsangebote Schuljahr 2023/2024

Montag 13:00 - 14:00 Ergotherapie
Dienstag 13:00 - 14:00 Klangschale
Mittwoch 13:00 - 14:30 Filzen
Donnerstag 12:30 - 13:30 Flinke Finger
  13:30 - 14:30 Spiele
Freitag 10:00 - 11:00 Computerführerschein

täglich Bewegte Pause
  1 x monatlich Fit for Fun "Fitness"
  1 x monatlich Fit for Fun "Kegeln"
  1 x monatlich Gestaltete Freizeit
  1 x monatlich Schulgarten
  1 x monatlich Pflege und Instandhaltung von Fahrzeugen und Bällen

Projekte im Schuljahr 2023/2024

13. - 17.05.24 Sommerfest
2-Jahresprojekt 800 Jahre Kamenz

weitere Schulprojekte

• Teilnahme am Kamenzer Blütenlauf mit Unterstützung der Oberschule an der Elsteraue Kamenz
  • Projekt mit der Oberschule an der Elsteraue Kamenz (gemeinsamer Tagesausflug)

Therapeutische Angebote

In unserer Schule können therapeutische Angebote wahrgenommen werden. Die therapeutische Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schule und der Familie. Der gemeinsame Ansatz ist, den Menschen mit Körper, Geist und Seele zu begreifen und ihn als solchen ganzheitlich zu fördern.

Derzeit sind folgende Therapien möglich:
  • Ergotherapie
  • Logopädie