Friedrich-Wolf-Grundschule Langebrück

News-Detailansicht

Bildgeschichte - 4a

"Eine Familiensituation, die jeder kennt!"

Essen vergessen

Frau Müller und ihr Mann saßen am Esstisch. Plötzlich merkten die Eltern, dass ihr Sohn fehlte. Frau Müller sagte zum Vater: „Geh und sage Moritz Bescheid, dass es Essen gibt!“ „Ok!, antwortete Herr Müller und lief los. „Moritz, es gibt Essen und zwar die leckeren Klöße.“

„Ja, ja! Ich lese noch das spannende Kapitel zu Ende“, brummelte er. „Nein, komm jetzt zum Essen!“, antwortete Herr Müller schon etwas wütend.

Moritz stand auf und stapfte zum Esstisch. Aber nanu! „Der Papa ist noch nicht da“, sagte Frau Müller. „Ja, der findet bestimmt mein Buch spannend“, gluckste Moritz. „Das ist nicht witzig!“, sagte die Mutter streng. „Geh und hole deinen Papa!“ „Ja, na gut!“, kicherte Moritz.

In der Zwischenzeit las Herr Müller das Buch. Moritz schlich sich an und las mit.

Als die Mutter merkte, dass beide weg waren, beschloss sie, die zwei selbst zu holen. Sie ging in das Kinderzimmer und schaute über deren Köpfe. Und ehe sie sich versah, las auch sie.

~ Mathilda Schlott 4a ~

Alles wird kalt!

Es war ein schöner Freitagabend. Bei den Börners gab es Kartoffelsalat mit Wienerwürstchen im Schlafrock. Die ganze Familie saß am Tisch. Nur Bruno, der kleine Sohn der Börners, war nicht da. „Torsten, wo ist denn Bruno?“, fragte Anja Börner. Der Vater sagte: „Ich hole den Jungen.“ „Aber, beeil dich! Das Essen wird sonst kalt.“ „Ja, ja!“, dachte der Vater und ging ins Kinderzimmer.

Bruno lag auf dem Boden und las ein Buch. „Es gibt Essen“, sprach der Vater und schaute, was sein Sohnemann Schönes las.

Der Junge ging gehorsam in die Küche. Doch jetzt fehlte der Vater. „Holst du mal bitte deinen Vater!“, sagte die Mutter zum Sohn. Bruno suchte ihn und fand ihn sein Buch lesend. Endlich gingen sie beide in die Küche. Die Mutter war ganz schön böse, weil mittlerweile das Essen kalt war.

~ Karla Fischer 4a ~