Latein am GDB

Grundlagen

Wir bieten Latein als zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 6 an.

Grundlage für den Unterricht ist der Lehrplan Gymnasium Latein Sachsen. Dieser teilt den Unterricht in der Sekundarstufe für Latein als zweite Fremdsprache (also ab Klasse 6) in zwei Phasen:

• die Spracherwerbsphase von Klassenstufe 6-8 und
  • die Lektürephase von Klassenstufe 9-10 (sowie in der Sekundarstufe II).

Wärend in der ersten Phase überwiegend mit Texten gearbeitet wird, die zum Erlernen der Sprache angelegt wurden, wird in der zweiten Phase an Originaltexten (fast immer in Auszügen, außer z.B. bei Fabeln oder Gedichten) das zuvor Gelernte angewendet und übertragen.

Unterrichtsmaterial und Lehrwerke

Für die erste Phase nutzen wir das derzeit aktuellste Lehrwerk: prima. Mit diesem Lehrwerk decken wir den Großteil der zu erarbeitenden Grundlagen ab, die der Lehrplan uns für diese Phase vorgibt.

Wir sehen viele Vorteile in diesem Lehrwerk:

1. Das Lehrwerk ist in zwei Bände geteilt, die jeweils sowohl den Text- als auch Grammatikteil enthalten. Ergänzt wird das Buch durch ein Arbeitsheft pro Band. Derzeit gibt es nur das Arbeitsheft zu Band 1, das Arbeitsheft zu Band 2 soll aber bald erscheinen. (Stand Februar 2022)
  2. Die Inhalte sind modern gestaltet und auf dem aktuellsten Stand der altphilologischen Forschung und Didaktik.
  3. Die Lektionen sind kurz gehalten. Je zwei Lektionen behandeln einen Themenbereich, der durch einen thematischen Infotext zunächst inhaltlich vorbereitet wird. Somit erhalten unserer Schülerinnen und Schüler vor dem Lesen des lateinischen Textes die notwendige Grundlage um den Text zu erschließen und zu verstehen.
  4. Grammatik wird zunächst in kurzen Texten vermittelt - die Schülerinnen und Schüler können es sich so selbst erschließen (induktive Grammatikvermittlung).
  5. Das Vokabular orientiert sich am Bamberger Wortschatz, einer Sammlung der häufigsten und wichtigsten lateinischen Wörter. Der Aufbau eines Grundlagenwortschatzes ist unabdingbar für die Lektürephase und die Arbeit an Originaltexten.
  6. Auch die Methodenvermittlung ist bereits in die Aufgaben eingearbeitet. Das Erschließen von Wortschatz und Grammatik, das Vernetzen von Vokabeln und Wendungen, das Dekodieren ("Entschlüsseln") der Lektionstexte und angemessene Rekodieren ("Übersetzen") ins Deutsche sind Grundlage für die Aufgaben.
  7. Je nach Anforderung gibt es mehrere Aufgabenniveaus, um den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
  8. Ergänzende Materialien wie Infotexte, Erklärvideos und sogar Lernspiele sind per QR-Code zugänglich und regen die Auseinandersetzung mit den antiken Inhalten sowohl im Lehrbuch als auch im Arbeitsheft an.
  9. Es wird noch immer zusätzliches Übungsmaterial vom Verlag erstellt. Falls also mal ein QR-Code nicht geht, dann lohnt es sich, es später noch einmal zu probieren.

Wir nutzen darüberhinaus aber auch eigenes Material sowie Texte zum Hintergrundwissen und Übungsmaterial zu grammatischen Themen von anderen Verlagen.

Wie sich unserer Schülerinnen und Schüler Latein merken, verraten sie hier.