News-Artikel Einzelansicht

3. Berufekarussell findet am 29.10.2019 statt

Es ist soweit: das nunmehr dritte Berufekarussell unseres Gymnasiums setzt sich in Bewegung, am 29.10.2019 soll es zum Einsteigen bereit stehen...

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat sich eingestellt und alle Bausteine des Schullebens finden wieder ihren Platz.

Zum dritten Mal in Folge wird in diesem Schuljahr das Berufekarussell stattfinden, eine Veranstaltung, die in den letzten Jahren mit Ihrer Unterstützung zu einem Höhepunkt unseres Schullebens geworden ist.

Für alle Eltern, die davon noch keine Kenntnis haben, hier eine kurze Erklärung. Vor ein paar Jahren hatten wir uns gedacht: So viele Eltern, so viele Berufe, das wollen wir nutzen, um den Jugendlichen eine Orientierungshilfe in der schwierigen Berufs- und Studienwahl zu geben. Sie, liebe Eltern, kommen also in die Schule und stellen in einer ungezwungenen Gesprächsatmosphäre in der Mensa interessierten Schülern der Klassen 9 – 12 ihren Beruf vor. Wir würden zusammengehörende Berufsgruppen räumlich wieder zusammenfassen (jedes Elternteil hat einen separaten Tisch) und Namen + Berufe sichtbar machen, sodass die Schüler je nach Interesse die richtigen Ansprechpartner finden. In den letzten Jahren hatten wir Berufe der Gruppen Ingenieurwesen, Finanzwesen, Naturwissenschaften, Medizin, Jura, Architektur, schöngeistige Berufe und mehr.

Es werden auch einige Außenanbieter im Haus sein. Von der Agentur für Arbeit wird es

z. B. einen Vortrag zu Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts nach Klasse 12 geben und Studenten der TU werden verschiedene Studienrichtungen vorstellen und Tipps zum Studium geben.

Das Berufekarussell wird in diesem Schuljahr am Dienstag, dem 29.10.2019 in einer Kernzeit von 18.00 – 21.30 Uhr stattfinden. Das ist nach den Herbstferien und in der Woche des Reformationstages und somit hoffentlich ein günstig gelegter Termin.

Innerhalb des ersten Elternabends zu Beginn des Schuljahres werden die Klassenlehrer und Tutoren Ihnen das Schreiben vorstellen und Eltern, die das Vorhaben des Karussells unterstützen könnten, werden gleich einen Zettel zum Ausfüllen vorfinden. Dieser soll dann bitte zeitnah über den Klassenlehrer oder Tutor zurückgegeben werden. Hoffentlich können recht viele Eltern für das Karussell ihre kostbare Zeit aufbringen.

Sollten Sie Fragen oder weitere Anliegen haben, können Sie jederzeit eine Nachricht an die Adresse des Gymnasiums senden oder aber direkt an mich. Die E-Mail Adresse lautet: wollschlaeger.ulrike@gdb.lernsax.de

So hoffen wir, dass sich mit Ihrer Hilfe das Karussell auch in diesem Schuljahr wieder in Bewegung setzen wird und Fahrt aufnimmt.

Mit herzlichen Grüßen,

Ulrike Wollschläger