News-Artikel Einzelansicht

Anne Frank Tag 2021

Mit einem jährlichen Aktionstag zu Anne Franks Geburtstag am 12. Juni unterstützt das Anne Frank Zentrum bundesweit Schulen mit Material gegen Antisemitismus und Rassismus. In diesem Jahr lautet das Motto „Blick auf die Geschichte“. Daher haben die Fachschaft Geschichte und Ethik mit dieser Unterstützung eine Plakatausstellung für Schüler und Schülerinnen organisiert. Diese fächerübergreifende Kooperation ermöglicht einmal die Auseinandersetzung mit dem Leben der Anne Frank zur Zeit des Nationalsozialismus für das Fach Geschichte und gibt weiterhin Einblicke in das Thema Vorurteile und Judentum für das Fach Ethik und Religion. Auch im Deutschunterricht sind vielfältige Einsatzmöglichkeiten denkbar. Zusätzlich zur Plakatausstellung kann die „Anne Frank Zeitung“ ausgeliehen werden. In dieser werden historische und moderne Themen miteinander verknüpft. Die Thematik der Vorurteile über Juden wird bis zur aktuellen Genderdiskussion erweitert. Weiterhin wird in der Zeitung auch die Subjektivität von Fotos untersucht etc. Alle Materialien lassen sich in den Fachunterricht integrieren, die Ausstellung kann im Sinne eines Unterrichtsganges bis zum Schuljahresende besucht werden.