News-Artikel Einzelansicht

Das schwierige Thema „Mediennutzung – Mediensucht bei Jugendlichen“

Ein Angebot für Eltern der Klassenstufe 8, 9 und 10 am 15.1.2019

Liebe Eltern der Klassenstufe 8, 9 und 10 des Gymnasiums Dresden-Bühlau,
am 15.1.2019, um 18.00Uhr findet in der Aula unseres Gymnasiums ein Elternabend zur Thematik „Mediennutzung – Mediensucht bei Jugendlichen“ statt.
Dabei wird es um Verführungen der medialen Welten aus Sicht der Kinder und Jugendlichen gehen und das dabei sinnvolle und zum Teil auch notwendige Setzen von Grenzen. Beide Seiten werden also im Fokus der Betrachtung sein: die Elternseite mit ihrer pädagogischen Führungskompetenz und die Sichtweise der Kinder und Jugendlichen.
Neben dem Aufzeigen von Vor- und Nachteilen werden auch bestimmte Computerspiele als Beispiele vorgestellt, die faszinieren, handlungsfördernd sein können aber auch hemmen. Durch einen Annäherungsprozess an die Bandbreite der Mediennutzung soll ermutigt, reflektiert, gehandelt und auch gelacht werden, da Medien und Jugendliche ein durchaus  herausforderndes Thema sind.
Diesem stellt sich am Dienstagabend Herr Thomas Künzel, Diplomsozialpädagoge und Suchttherapeut von der Suchtberatungsstelle Dresden.