News-Artikel Einzelansicht

??? Entspannen am Gymnasium ??? - Am 6.2.2018 für Klassenstufe 10 möglich

Liebe Eltern, Schüler und Klassenlehrer der Klassenstufe 10 des Gymnasiums Dresden-Bühlau,

wie im 1. Elternabend angekündigt, möchten wir als Schule mit einem Entspannungsworkshop als Angebot für die Klassenstufe 10 am 6.2.2018 einen weiteren präventiven Beitrag zur Stressbewältigung leisten.

Dipl.-Psych. Frau Christiane Kämpfe von kämpfe & träder bietet unter dem Motto: „Manchmal hilft der Hammer, manchmal brauchen wir mehr!“ ein 180 minütiges Programm im Umgang mit Stress und dessen Folgen an.

Einführend wird es einen kurzen theoretischen Teil zum Thema Stress, dessen Auswirkungen und die Stressbewältigung selbst geben. Im Anschluss daran erfolgt eine praktische Einübung und Erarbeitung verschiedenster Techniken. Dabei stehen sowohl Stressbewältigungstechniken wie Zeitmanagement und mentales Training als auch Entspannungsverfahren und deren Wirkungsweisen im Vordergrund. Zu nennen wären unter anderem die Progressive Muskelentspannung, die Achtsamkeit und Kurzentspannungstechniken.

Da gerade die Klasse 10 durch eine Vielzahl besonderer Anforderungen (z.B. BLF, KOL) geprägt ist, hoffen wir, dass der eine oder andere Schüler diese Erkenntnisse und Anwendungsangebote in seinen Alltag einbauen und mit in die Kursstufe 11/12 nehmen kann.

Organisation am 6.2.2018:

Klasse 10/1, 10/2, 10/3 Klasse 10/4, 10/5, 10/6
8.00-10.45 Uhr in der Aula 10.45-13.20Uhr in der Aula

Die angekündigten Unkosten für das Projekt betragen 5,00€ pro Schüler und werden über die Klassenlehrer bis zum 31.1.2018 eingesammelt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei.

Wir haben im letzten Jahr mit dieser Veranstaltung sehr gute Erfahrungen gemacht und halten diese Thematik für sehr wichtig.

Anett Kirsten
(Beratungslehrerin)