News-Artikel Einzelansicht

Erfolgreiche Teilnahme am Naboj-Wettbewerb

Wir gratulieren unseren fünf Schülern aus der Klassenstufe 10 zur erfolgreichen Teilnahme am Naboj Wettbewerb in Leipzig!

Bei Naboj handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb im Fach Mathematik in welchem 5 Schüler gemeinsam so viele mathematische Aufgaben wie möglich in kürzester Zeit lösen. In Leipzig und Passau treten jedes Jahr Teams im direkten Wettkampf und auch international gegeneinander an. Die Aufgaben erfordern nicht nur striktes Schulwissen, sondern auch ein gewisses Maß an Ideen und Kreativität.

Unser Team bewältigte 25 Aufgaben in den 120 Minuten und schaffte es somit auf Platz 5 der 11 Teams in Leipzig und insgesamt Platz 13 im nationalen Vergleich in Deutschland.

Dieses Jahr traten sie noch als Junioren an, ab Klasse 11 wollen sie dann als Seniorenteam starten. Wer Interesse und Freude an mathematischen Rätseln hat, die auch in kurzer Zeit zu lösen sind, kann sich gern an entsprechende Mathematiklehrerinnen und -lehrer wenden. Voraussetzung ist der Besuch der Klassenstufe 9 und mathematische Begeisterung.

Typische Naboj Aufgaben könnt Ihr Euch hier anschauen:

Archiv – Náboj (naboj.org)

Wir suchen ein neues Juniorenteam für den nächsten Wettbewerb am 14.März 2025. Gemeinsam mit einem Betreuungslehrer geht die Reise an diesem Tag nach Leipzig um für 2 h hochkonzentriert zu tüfteln.

Alle Preisträger des nationalen Vergleichs findet ihr hier:

Ergebnisse – Náboj Mathematik (naboj.org)

Alle Preisträger im internationalen Vergleich findet ihr hier:

Ergebnisse – Náboj Mathematik (naboj.org)