News-Artikel Einzelansicht

Juniorwahl am gdb

Das gdb hat gewählt!

Als Probe für die Europwahl am 9. Juni waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 11 am 3. Juni 2024 zum Gang an die Wahlurne aufgerufen. In der Durchführung des Projektes der Juniorwahl wird mit orignalgetreuen nachgestalteten Stimmzetteln die Wahl durchgeführt. So war es für die bereits 16jährigen wie eine Generalprobe für den kommenden Sonntag, während die jüngeren ihre Stimme und Meinung bekannt machen konnten. Auch der für viele noch unbekannte Ablauf des Wahlvorgangs wurde den Jugendlichen näher gebracht, so dass die bei einigen Schülerinnen und Schülern vorhandene Aufregung schnell verflog.

Dies wurde auch durch die fleißigen Wahlhelfer der Klasse 10/1 ermöglicht, welche das Wahlbüro pflichtbewusst betreuten und die Wahl am Ende auch auszählten. Ich freue mich, dass auch zur nächsten Wahl wieder einige von Ihnen Wahlhelfer machen wollen und hoffe den Schülerinnen und Schülern damit ein Stück Demokratie näher gebracht zu haben.

Christiane Urban