News-Artikel Einzelansicht

Kooperationsvereinbarung

Pressemitteilung vom 15.4.2010

Die Firma Analgentechnik VON ARDENNE und das Gymnasium Dresden-Bühlau unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung im Sinne der Verzahnung von Schule, Technik und Wirtschaft.

VON ARDENNE vermittelt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufsfelder des Unternehmens und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur passengenauen Berufs- und Studienwahl der Gymnasiasten. Die Zusammenarbeit findet aber auch im unterrichtlichen Bereich statt, z.B. im naturwissenschfatlichen Profil, bei Projekt- und Facharbeiten, bis hin zur gemeinsamen Bertreuung von besonderen Lernleistungen in der Abiturstufe. Herausragende Lernergebnisse werden die Schüler in der Firma präsentieren. Die Festlegung der konkreten Vorhaben für das jewilige Schuljahr erfolgt in einem jährlichen Meeting. Außerdem arbeitet die Firma erfolgreich nun schon das dritte Jahr im Beirat des Gymnasiums mit. Von besonderer Freude und Bedeutung für den schulischen Aufbau ist für das Gymnasium das jährliche Sponsoring der Firma Anlagentechnik VON ARDENNE.