News-Artikel Einzelansicht

Neue Essenpause für den Jahrgang 7

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

am Dienstag, d. 22.09.2020 wurde die Situation zur Mittagspause am gdb mit Frau Johne vom Team Wojo und der Schulleitung evaluiert.

Die Neustrukturierung der Mittagspause für die Klassen 5 und 6 wird als erfolgreich bewertet. Alle Beteiligten wollen an dieser Pausengestaltung festhalten.

Dagegen ist die Essenpause von 13.10 – 14.00 Uhr für die Klassen 7 – 12 von zahlreichen Problemen begleitet. Hier stauen sich die Schüler sehr massiv im Flur in der Anstellschlange, aber auch noch in der Mensa selbst beim Anstellen an der Essenausgabe. Die Nachfrage, warum nur an zwei Schaltern die Ausgabe des Essens erfolgt, beantwortete Frau Johne mit dem Fehlen einer Ausgabepause zwischen der Klasse 6 und den älteren Schüler*innen. Dadurch kann das Nachfüllen der Nachtisch- und Salatschalen und gleichzeitig das Zurechtlegen des Bestecks nicht rechtzeitig erfolgen. Parallel dazu muss das Nachbefüllen der Dampfgarer erfolgen. Der Essenanbieter arbeitet bereits mit einer Personalaufstockung. Statt 5 arbeiten nun 7 Beschäftigte in der Mensa. Eine weitere Personalaufstockung führt zur Unwirtschaftlichkeit und hätte die Schließung der Mensa zur Folge.

Die gemeinsame Suche nach Lösungen brachte eine ungenutzte Kapazität in der frühen Mittagszeit zum Vorschein. Diese wollen wir – zunächst versuchsweise bis zu den Oktoberferien – nutzen. Wir starten mit dem Versuch am Montag, dem 28.09.2020.

Wir versprechen uns eine Entlastung der großen Mittagspause dahingehend, dass die Anstellschlange so gestaltet werden kann, dass sie den Hygieneanforderungen in der Coronazeit entsprechen. Weiterhin besteht die Chance, dass durch optimiertes Vorarbeiten in der Küche die Ausgabe schneller erfolgen kann. Koppeln wollen wir die Umgestaltung mit dem Aufruf an alle Schüler der 10., 11. und 12. Klassen zur Essenausgabe verzögert zu kommen, also erst ab 13.30 Uhr.

Das sind die Neuerungen:

Alle siebten Klassen gehen um 11.30 Uhr Mittagessen.

Die Schüler, die nicht Essen gehen, verbringen die Pause im Klassenzimmer. Ein Aufenthalt auf dem Hof ist nicht zulässig. Es wird einen Klassenzimmerwechsel geben. Die Klasse 7/6 (202) tauscht mit der Klasse 9/2 (112) den Klassenraum. Damit haben alle 7. Klassen ihren Unterrichtraum in der Ebene 1 (102, 104, 105, 112, 113, 124). Der Unterricht im Raum 111 (Kl. 9/1) soll in der Zeit von 11.40 Uhr bis 12.00 Uhr nicht durch die Siebtklässler gestört werden. Dazu halten wir die Glastür am Sekretariat geschlossen. Im dritten U-Block werden keine großen Klassen oder Kurse einen Klassenraum einer 7. Klasse nutzen. Der 3. Unterrichts-block liegt für die 7. Klassen dann in der Zeit von 12.00 – 13.30 Uhr. Danach ist Unterrichtende oder Hofpause.

Ronald Noack

stellv. SL