News-Artikel Einzelansicht

Politik in die Schule: Schüler diskutieren mit Kultusminister Piwarz über Bildungszukunft

Am 2. Februar konnten einige Schüler des Gymnasiums Dresden-Bühlau Politik live erleben, denn unser Kultusminister Herr Piwarz besuchte uns im Rahmen des Events “Politik in die Schule”. In kleinen Runden beschäftigten sich die Schüler zunächst mit den Themen “Bildung für nachhaltige Entwicklung”, “Lehrplan”, “Bildungsland Sachsen 2030” sowie “Digitalisierung” und bereiteten kritische Fragen rund um die Zukunft unseres Bildungssystems vor. Nun konnte jeder seine Fragen in kleineren “Fishbowl-Diskussionen” loswerden und so manch spannende Unterhaltung entwickelte sich, von projektorientiertem Lernen über Bildungsföderalismus bis hin zur Berufsorientierung.

Besonders gespannt sind wir auf das Strategiepapier zum Thema “Bildungsland Sachsen 2030”, welches noch im Frühjahr diesen Jahres veröffentlicht werden soll. Es ist schön, dass wir die Möglichkeit hatten, schon jetzt mit Herrn Piwarz ins Gespräch zu kommen.

“Politik in die Schule” hat uns nicht nur die Möglichkeit gegeben, politische Bildung hautnah zu erleben, sondern auch einmal mehr gezeigt, dass Politik unser Schulgeschehen beeinflusst und wir die Möglichkeit haben, mitzugestalten.

Vielen Dank an alle Organisatoren und auch dem Kultusminister Piwarz für seinen Besuch. Es war ein gelungenes Event, was wir in Zukunft etablieren möchten. Denn Politik geht uns schließlich alle etwas an.