News-Artikel Einzelansicht

Theaterstück „Absaufen“

WortGestiker mit dem Präventionsprojekt für die Klassenstufe 9 zu Gast am Gymnasium Dresden-Bühlau

Im Rahmen unserer schulischen Präventionsarbeit kommen am 24., 25. und 26. 10.2017 Mitarbeiter der „WortGestiker“, einer freien Theatergruppe aus Dresden, zu uns an die Schule, um mit den 9. Klassen an je einem Projekttag die Thematik „Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol“ zu bearbeiten.

Der besondere Fokus dieses Projekttages liegt zum einen in der Beschäftigung mit dem Theaterstück „Absaufen“ und zum anderen in der geschlechtsspezifischen Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und Lebensgewohnheiten der Jugendlichen selbst. Der alltägliche Umgang – Situationen, Trinkgründe u.a. – mit Alkohol soll z.B. über ein Theaterstück erfahren und diskutiert werden. So überprüfen die Schüler das eigene Verhalten und stärken ihre Selbst- und Sozial-kompetenzen im Umgang mit Alkohol.

Schwerpunkte sind u.a. die Funktionen des Alkohols für Jugendliche und allgemein in unserer Gesellschaft, der Ausbau eigener Kontaktfähigkeiten sowie das Erkennen eigener Persönlichkeitsstrukturen.

Wir dürfen gespannt sein.

A. Kirsten