News-Artikel Einzelansicht

"Verrückt? Na und!"

Ein eintägiges Präventionsprojekt mit Experten für die Klassenstufe 8
vom 29.1.-30.1. und 5.2.-7.2.2018 zu Fragen der seelischen und körperlichen Gesundheit in unserer heutigen Gesellschaft.

Liebe Eltern, Schüler und Klassenlehrer der Klassenstufe 8 des Gymnasiums Dresden-Bühlau,

in diesem Schuljahr findet im Rahmen der Präventionsarbeit am Gymnasium Dresden-Bühlau auch für die Klassenstufe 8 vom 29.1.-30.1. und 5.2.-7.2.2018 wieder eine besondere Veranstaltung mit Experten statt.

Unter dem Titel „Verrückt? Na und!“ werden die Schüler im Rahmen eines schulischen Projekttages produktiv zu einem Austausch über allerlei Fragen zur seelischen und körperlichen Gesundheit in unserer heutigen Gesellschaft eingeladen.

Es werden zum einen auf die Jugendlichen abgestimmte Themen wie z.B. Ängste, Vorurteile, Leistungsdruck und Bewältigungsstrategien den Mittelpunkt des Projekttages bilden, zum anderen eine Bandbreite an Hilfsmöglichkeiten und Eigeninitiativen angeboten.

Dieser Projekttag ist in drei Module gegliedert und findet in der Zeit von 8.00-14.00 Uhr in Anwesenheit des Klassenleiters statt:

Modul I 8.00 - 9.30Uhr Einführung in die Thematik Block I - Wachmachen für die verschiedensten Themen
  9.30 - 9.50Uhr Frühstückspause
Modul II 9.50 - 12.30Uhr Praktische Gruppenaufgaben Block II: Glück und Krisen oder der Zusammenhang von Körper und Seele
  12.00 - 12.45Uhr Mittagspause /Mensa
Modul III 13.00 - 14.00Uhr Expertengespräch /Feedbackrunde Block III – Experten in eigener Sache – Hilfsangebote/Eigeninitiativen

Projektzeiten für die einzelnen Klassen sind:

Mo 29.1.2018
Klasse 8.1 Frau Zimmer
Di 30.1.2018
Klasse 8.2 Herr Henker

Mi 31.1.2018
Klasse 8.3 Frau Bertaud
Mo 5.2.2018
Klasse 8.4 Frau Semek-Straßberger Di 6.2.2018
Klasse 8.5 Frau Kerker Mi 7.2.2018
Klasse 8.6 Frau Trules

Die Projektleitung liegt in den Händen der GESOP - Regionalgruppe Dresden und wird unterstützt durch die Jugendberatungsstelle der Landeshauptstadt Dresden.

Die Unkosten für das Projekt betragen 5,50€ pro Schüler und werden über die Klassenlehrer bis zum 19.1.2018 eingesammelt. Nach Durchführung des Projektes versuchen wir eine finanzielle Teilunterstützung mithilfe der Quittung einzureichen. Vielleicht haben wir Erfolg.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei, in dieser Form für Ihre Kinder tätig werden zu können. Wir haben im letzten Jahr mit dieser Veranstaltung sehr gute Erfahrungen gemacht und die teilnehmenden Schüler haben die Rückmeldung gegeben, die Regionalgruppe für dieses Schuljahr für die jetzigen 8. Klassen erneut einzuladen.

Vielleicht kommen Sie durch diesen Projekttag mit Ihren Kindern parallel ins Gespräch. Wir als Schule möchten unseren Beitrag gern dazu leisten.

Anett Kirsten
(Beratungslehrerin)