News-Artikel Einzelansicht

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 08.12.2022 fand an unserem Gymnasium für die 6. Klassen wieder der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels statt.
Im Vorfeld waren in jeder Klasse die jeweils besten Vorlesenden und zwei Mitschüler bzw. Mitschülerinnen als Jurymitglieder ausgewählt worden.
Zum Wettbewerb selbst lasen die Schüler und Schülerinnen zunächst eine vorbereitete Stelle aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch vor- von lustig über spannend bis hin zu gruselig war für jeden Geschmack etwas dabei.
Danach mussten die Teilnehmenden noch ein ihnen unbekanntes Stück aus Uwe Timms „Schatz auf Pagensand“ vorlesen.
Nach Abschluss dieses Wettbewerbsteiles zog sich die Jury, bestehend aus 3 Lehrerinnen und 12 Schülern und Schülerinnen aus den 6. Klassen, zur Auswertung der Gesamtergebnisse zurück.
Die drei Bestplatzierten lagen nur wenige Punkte auseinander, letztlich konnte aber Lili aus der 6/3 alle mit ihrer sehr guten Leseleistung überzeugen und wird unsere Schule zum Kreisentscheid im Februar 2023 vertreten.
Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein für die Bereitstellung von Büchergutscheinen für den 1.- 3. Platz und Knabbereien sowie Getränken für alle Teilnehmenden.