Ackerschule

Wir sind Ackerschule!

Die GemüseAckerdemie wird bei uns im Rahmen der Ganztagsangebote durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt von dem Ackerdemia e. V. und im 1. Jahr auch von der AOK Plus. Mit großem Engagement, Fachwissen und viel Liebe arbeitet unsere Frau Scheel mit den Kindern im Schulgarten.

Bei der gemeinsamen Arbeit im Garten werden folgende Bildungsprinzipien umgesetzt:

"Mit Begeisterung lernen

Die GemüseAckerdemie macht Spaß! Ungezwungen und spielerisch erfahren die Schüler*innen Gemüseanbau mit Kopf, Herz, Hand und Gaumen. Das eigene Gemüse wachsen zu sehen, macht stolz.

Selbstwirksamkeit erfahren

Die Schüler*innen werden sich ihrer Handlungsfähigkeit auf dem Acker bewusst. Die Gemüsepflanzen reagieren unmittelbar auf die Pflege. Der Erfolg wird in Form der Ernte belohnt. Sie entwickeln Vertrauen und Motivation, Aufgaben zu bewältigen und Ziele zu erreichen.

In Zusammenhängen denken

Bei der GemüseAckerdemie wird die gesamte Wertschöpfungskette der Lebensmittelproduktion erschlossen. Die Schüler*innen erleben die vielfältigen natürlichen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen auf dem Acker, die globalen Zusammenhänge sowie Auswirkungen von Produktionsformen und Konsum.

Sozialkompetenz steigern

Beim Ackern ist Teamarbeit gefragt. Die Schüler*innen unterstützen sich gegenseitig, treffen Entscheidungen und lösen Probleme. Die gemeinsamen Erfahrungen stärken Kooperationsfähigkeit, Empathie, Achtsamkeit, Partizipation und das Gemeinschaftsgefühl.

Fähigkeiten entdecken

Bei der GemüseAckerdemie entdecken Schüler*innen neue Potentiale, Fähigkeiten und Kompetenzen bei sich und bei ihren Mitschüler*innen. Auf dem Acker sind andere Fähigkeiten gefragt als im Klassenraum. Wer weiß schon, wer sich als AckerProfi entpuppen wird?

Verantwortungsbewusstsein stärken

Die Schüler*innen übernehmen Verantwortung für ihren Acker, arbeiten eigenständig und pflegen Pflanzen mit viel Leidenschaft. Sie reflektieren sich als Konsument*innen im globalen Gefüge, entwickeln Wertschätzung für die Natur und Lebensmittel. Sie setzen sich mit Fragen der Gerechtigkeit auseinander und erproben nachhaltige Handlungsalternativen."

Quelle: https://www.gemueseackerdemie.de/ackerschule/bildungsansatz-bne/