Semperoper

Da wir seit vielen Jahren eng mit der Semperoper, speziell "Semper Zwei" (die Bühne, besonders für junge Leute) zusammen arbeiten, wurden wir Kooperationsschule.

In jeder Klassenstufe findet im Laufe des Schuljahres ein speziell auf das Alter abgestimmtes Projekt statt. Dieses hat immer einen Bezug zum aktuellen Spielplan. So finden zum Beispiel Workshops zu einem Stück statt, welches anschließend auch besucht wird.

Wir haben aber auch am "Chorarlarm" mitgewirkt und es war für die Kinder ein unglaubliches Gefühl im vollbesetzten Saal der Semperoper vor anderen Kindern zu singen.

In der Klassenstufe 2 sind unsere Kinder immer gefesselt, wenn sie "Monsieur Pedipa" besuchen und dem Balletttraining der Tänzerinnen und Tänzer zuschauen dürfen. Fasziniert und staunend verfolgen sie, wie die Darsteller ihre Körper beherrschen und was man mit Tanz alles ausdrücken kann.

Es ist jedes Mal eine schöne und erfolgreiche Zeit, wenn mit den Kindern künstlerisch gearbeitet wird und ihnen ein nicht ganz einfaches Genre, die Oper, nähergebracht werden kann.

Immer wieder wird uns von den Theaterpädagogen bestätigt, wie viel Freude es Ihnen bereitet, mit unseren Kindern zu arbeiten.

Das macht uns sehr stolz.