Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit

1. Die 15. Grundschule ist eine Lern- und Lebensgemeinschaft in der Dresdner Neustadt. Es gibt verschiedene pädagogische Konzepte. Pädagogen aus Schule und Hort, Kinder und Eltern arbeiten vertrauensvoll zusammen, um für die Schüler beste Lernbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen.
  2. Grundkompetenzen und Bildungsziele. Die Kinder erzielen gemessen an ihren individuellen Ausgangslagen bestmögliche Leistungen in den grundlegenden Kulturtechniken. Dieser Anspruch gilt auch für die künstlerisch-kreativen, sportlichen, sozialen Kompetenzen. Kinder, Pädagogen und Eltern gehen achtungsvoll und sorgsam miteinander um. Pädagogen und Erwachsene begleiten die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen fachlich anspruchsvoll, wertschätzend und achtsam.
  3. Außerschulische Lernorte. Um Lerninhalte anschaulich zu vermitteln und lebendig werden zu lassen, arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungen zusammen, unter anderem mit dem Theater der Jungen Generation, dem Deutschen Hygienemuseum, dem Schulmuseum, den Technischen Sammlungen, den Städtischen Bibliotheken, der Polizei und dem Dresdner Zoo. Bei Exkursionen erhalten die Schüler regelmäßig die Gelegenheit, den nahegelegenen Prießnitz-grund in der Dresdner Heide und andere Naturräume zu entdecken.
  4. Die Schule ist Raum für Kinder mit unterschiedlichen kulturellen, religiösen, ethnischen und sozialen Hintergründen. Es gibt viele Möglichkeiten konstruktiv mit dieser Vielfalt umzugehen. Die 15. Grundschule unterhält pädagogisch fruchtbare Beziehungen zu außerschulischen Personen und Institutionen sowie zum Sozialraum und Quartier.
  5. Bei Herausforderungen und Problemen helfen unsere eigenen Ressourcen. Empathie und Prävention sind dabei Grundvoraussetzungen. Die Pädagogen erkennen Erfolge genauso wie neue oder anstehende Aufgaben. Sie haben Formen einer konstruktiven Zusammenarbeit entwickelt und suchen sich ggf. professionelle Unterstützung. Zwei Schulsozialarbeiterinnen und eine Schulassistentin stehen dabei begleitend zur Seite.

Das finden wir toll!

Wie blicken eigentlich unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Schule und den Hort?

Was finden sie toll?

Schauen Sie selbst, was die Kinder im Sommer 2022 auf der bunten Blüte an unserem Zaun zusammengetragen haben:

... die Projektwoche ... den Hortgarten ... gemeinsame Ausflüge und Klassenfahrten ... die Lehrer und Erzieher ... die AGs ... den Sportunterricht ...