Förderkonzept

Unser Ziel ist, es die Schüler und Schülerinnen in ihrem schulischen Lernprozess zu unterstützen und so individuell wie möglich Fähigkeiten und Begabungen auszubauen. Bereiche wie: Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz gilt es zu fördern. Wir haben durch die Gestaltung und Rhythmisierung des Schulalltags die Bedingungen dafür geschaffen.

Über die Details informiert Sie unser Förderkonzept (PDF zum Download).

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 läuft die konzeptionelle Förderung seit 4. September 2023. Pro Halbjahr nimmt jeweils eine Hälfte jeder Klasse teil. Die andere Hälfte begibt sich eine Stunde früher in den Hort bzw. nach Hause.

In Klassenstufe 2 (Fördern jeweils freitags, 12 bis 12.45 Uhr) bieten wir folgende Kurse an:

• Yoga/Zirkus
  • Theater
  • Logik und Fordern Mathe
  • Arbeiten am PC

In den Klassenstufen 3 und 4 (Fördern jeweils mittwochs, 13.15 bis 14 Uhr) bieten wir folgende Kurse an:

• Gehirnjogging
  • Schulfunk