MusikSchützen

Das Projekt „MusikSchützen Dresden“ des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden möchte Kinder an die Musik heranführen.

Schirmherr des 2010 in Dresden gestarteten Projektes ist der ehemalige Kreuzkantor Roderich Kreile.

MusikSchützen richtet sich an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter in Dresden. Altersgerecht gehen sie auf musikalische Entdeckungstour und lernen spielerisch Töne und Melodien kennen.

Im Vorschulalter findet die musikalische Früherziehung in der vertrauten Umgebung der Kindertagesstätte statt. In den Folgejahren lernen die jungen Teilnehmer ein Instrument. Dieses freiwillige und außerschulische Angebot versetzt Kinder in die Lage, durch eine intensive musikalische Ausbildung ihre persönlichen Stärken zu entdecken und ein Instrument auszuprobieren.

Das Projekt „MusikSchützen Dresden“ ist in der Vorschule und ersten Klasse entgeltfrei, was Kindern unabhängig der sozialen und nationalen Herkunft den Zugang zu einer musikalischen Ausbildung ermöglicht. Ab der 2. Klasse erhalten die Schüler Unterricht gegen ein geringes Entgelt.

Mit „MusikSchützen Dresden“ möchte das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden die musikalische Breitenbildung in der Stadt Dresden verbessern und die individuelle Entwicklung der Kinder fördern.

Hier kann man sich ausführlicher über unseren Partner, das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden und sein Angebot, informieren.

MusikSchützen Dresden an der 15. Grundschule

"Ich betrachte die Musik nicht nur als eine Kunst,
das Ohr zu ergötzen, sondern als eines der größten Mittel,
das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen."

Christoph Willibald v. Gluck, österreichischer Komponist (1714-1787)

Seit dem Schuljahr 2012/13 nimmt die 15. Grundschule an dem musikalischen Projekt des Heinrich-Schütz-Konservatoriums teil. So sind unsere 1. Klassen in der glücklichen Lage, eine weitere Musikstunde in der Woche mit Pädagogen des Konservatoriums die Welt der Musik zu entdecken.

In den 2. bis 4. Klassen wird an unserer Schule das Erlernen des Spielens von Flöte oder Percussion-Instrumenten angeboten. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich in der Vergangenheit entschlossen, an dem Projekt weiter teilzunehmen und entwickeln mit Freude und Ehrgeiz ihre bisher erworbenen Fähigkeiten weiter.

Wir freuen uns und sind stolz darauf, dieses für alle Beteiligten fruchtbare Projekt an unserer Schule durchführen zu können und hoffen, dass uns dies gemeinsam mit dem Heinrich-Schütz-Konservatorium auch in Zukunft weiterhin gelingen wird.