GTA

Konzentrieren
leicht gemacht
Steigerung der Konzentration als eine Fähigkeit, die ein effektives Aufnehmen von Informationen, das Lesen, Lernen oder exakte Arbeiten erleichtert, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit zu fokussieren.
Schreibtanz Unterstützung beim Erlernen der Buchstaben durch Körper-Raum-Erfahrung unter Einbeziehung aller Sinne.
Rhythmik Rhythmik als eine Arbeitsweise, die Musik, Bewegung, Stimme/Sprache, Materialien kombiniert und verknüpft und damit das Lesen lernen unterstützt.
Lesekinder Ziel ist die Förderung im Bereich der sprachlichen Bildung zu intensivieren. So finden auch Schüler den Mut zum Vorlesen, die es noch nicht ganz so gut können oder Kinder die schon gute Fortschritte im Schriftspracherwerb haben, können ihre Kenntnisse erweitern.
Wirbelwind
genießt die Ruhe
Die Schüler erfahren auf spielerische Art und Weise die wohltuende Wirkung von Entspannungsphasen. Ziel ist, das Selbstbewusstsein der Schüler zu steigern und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.
Blockflöte Ziel ist es, das Instrument als musikalisches Ausdrucksmittel zu erleben und die musikalische Entwicklung zu befördern.

junge Reporter / Schultheater

Angebot Inhalt
Junge Reporter Förderung der Schreibkompetenz begabter Schüler mit dem Ziel die Fähigkeit sich schriftsprachlich zu äußern und weiterzuentwickeln.
Schultheater In szenischen Versuchen werden die Schüler sensibilisiert für die Auseinandersetzung mit Texten. Sie lernen, wie Sprache zusammen mit Intentionen und Erfahrungen, Gefühlen und Bewegungen in der szenischen Umsetzung eine intensivere sinnlich wahrnehmbare Gestalt annimmt.

Musik und Tanz

Angebot                               Inhalt

Musiktheater                         Ziel ist Freude und Spaß beim Einstudieren von Choreografie zusammen mit musikalischer Untersetzung.
                                            Die Schüler sollen Freude am Tanzen und Singen erleben.
                                            Angebot für die Klassen 2 bis 4

Sorbischer Tanz                     Ziel ist es die Freude am Tanzen zu entwickeln und die Pflege der sorbischen Kultur.
                                            Angebot für die Klassen 1a; 2a; 3a; 4a

Chor                                     Chorsingen heißt voneinander zu lernen und gemeinsam zu entwickeln und die eigene, unverwechselbare
                                            Stimme in ein harmonisches Ganzes einzubringen.
                                            Angebot für die Klassen 2 bis 4

GTA sportliches

Angebot Inhalt
Handball / Fußball Kennenlernen der Regeln und Erlernen von Grundfertigkeiten mit dem Ziel, Handball / Fußball als Mannschaftssportart zu erleben.

Handball Klasse 1 / 2  und Klasse 3 / 4
Fußball   Klasse 3 / 4