Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern

Um den Kindern einen angenehmen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu ermöglichen, bestehen Kooperationsverträge zwischen uns und dem Kinderhaus "Am Holländer" (freier Träger) und dem "Taußendfüßler" (in Trägerschaft der Stadt Döbeln). Diese Verträge basieren auf drei Säulen:

1. Schulvorbereitungsjahr: Dieses Jahr soll den Kindern die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule erleichtern.
  2. Vielfältige Zusammenarbeit: Es werden unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit zwischen den Kindereinrichtungen und der Schule entwickelt und genutzt. Dazu gehören die Gestaltung von Projekten, gemeinsame Feste und Feiern, Vorbereitung auf die Schule, differenzierte Bildungsangebote (musisch, kreativ, motorisch) und vieles mehr.
  3. Unterstützung des Ganztagsangebots: Die dritte Säule unterstützt unser Projekt „Grundschule mit Ganztagsangebot“.

Des Weiteren helfen uns die Kindertagesstätten bei der Begleitung und Förderung der Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht. Den Lernenden soll ein sicheres Gefühl vermittelt werden, dass sie bei ihrem neuen Lebensabschnitt nicht allein dastehen. Gemeinsame Beratungen zwischen Lehrkräften und Erziehern über die Entwicklung der Kinder finden statt, sodass die Eltern einen umfassenden Eindruck über die Entwicklung ihres Kindes erhalten und gemeinsam mit den Pädagogen über die bestmögliche Förderung sprechen können.