Willkommen auf der Homepage der Grundschule "Am Holländer"!

Unsere Schule versteht sich als ein Wohlfühlort, an dem sich jedes Kind individuell entfalten kann. Wir arbeiten kindorientiert, differenziert und individualisiert, um den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die sowohl fördert als auch fordert.

Ein zentraler Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts ist das gemeinsame Lernen in geöffneten Unterrichtsformen. Dies ermöglicht es uns, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, in seinem eigenen Tempo und auf seinem eigenen Niveau zu lernen.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und unseren Kooperationspartnern ist uns besonders wichtig. Nur gemeinsam können wir die bestmöglichen Voraussetzungen für die Entwicklung der Kinder schaffen.

Im Anfangsunterricht arbeiten wir lehrplangerecht und legen dabei großen Wert darauf, dass die Kinder das Lesen und Schreiben systematisch von Grund auf lernen. Sie lernen, Wörter in ihre einzelnen Laute zu zerlegen (Analyse) und diese Laute wieder zu Wörtern zusammenzusetzen (Synthese). Dies bildet die Grundlage für einen erfolgreichen schulischen Werdegang.

Im Lehrerteam arbeiten wir zielorientiert und kooperativ zusammen, um kontinuierlich die Qualität unseres Unterrichts zu verbessern und neue pädagogische Ansätze zu integrieren.

Besonders stolz sind wir auf unsere speziellen Klassen für Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Diese bieten eine gezielte Förderung und Unterstützung, die es den betroffenen Kindern ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu verbessern und erfolgreich am schulischen Leben teilzunehmen. Gleichzeitig profitieren alle unsere Schülerinnen und Schüler von den umfassenden Förderprogrammen unserer Schule.