2.Halbjahr

Abschied mit Abstand

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 malen für die 4er zum Abschluss ein großes Bild auf den Schulhof und wünschen für die Zukunft alles Gute. Am letzten Schultag wird es zu den Zeugnissen noch kleine Überraschungen geben.

Hurra, Zeugnisse und Ferien!

Waldprojekt Kl.4a

Zum Waldprojekt schnitzten sich die Kinder ein Buttermesser.

Exkursion zur Stadtmauer

Am Montag bzw. Dienstag waren die Klassen 2a und 2b unterwegs auf den Spuren der Vergangenheit Annabergs.

Unter der fachkundigen Führung von Frau Seidenglanz folgten wir den Resten der Stadtmauer und bekamen einen Einblick in das Leben vor etwa 400-500 Jahren. Wir erfuhren viele interessante Dinge über den Aufbau der Stadtmauer, die verschiedenen Tore, die Wehrtürme und die Funktion der Bastionen. Beeindruckend war es für die Zweitklässler auch, vor der Ruine des Franziskanerklosters zu stehen.

Kleine Gemüsebeete

Wir haben in der Kl.1a im Sachunterricht kleine Gemüsebeete angelegt und die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß.

Waldprojekt Kl.2b

Am 01. und 02.Juli fand das Waldprojekt für die Kl.2b statt. Es waren zwei sehr abwechslungsreiche Tage und die Kinder lernten die Bäume auf spielerische Weise als Lebewesen kennen. Es wurde gewandert, gespielt, entdeckt, gebastelt, sportlich gewetteifert und Gedichten sowie Geschichten gelauscht.

Abschluss Kunst in der Kl.4a

Am 2. Juli war die letzte Kunst Stunde in der 4a. Es ging um das Thema Selbstporträt. Jedes Kind gestaltete sich selbst. Der Kopf konnte dann aufgeklappt werden und im Inneren waren die Gedanken der Kinder gemalt und gestaltet.

Waldprojekt Kl.2a am 29./30.06.2020

Waldprojekt in der Kl.1a

Auch die Kl.1a nahm in diesem Schuljahr am Waldprojekt mit vielen interessanten wald- und naturpädagogischen Aktionen teil.

Probealarm

Am 19. Juni 2020 fand der Probealarm unter Hygienevorschriften statt. Alle Vorschüler und Kinder der Grundschule verließen mit ihren Lehrern und Erziehern diszipliniert das Schulhaus.

Mohnblumenfeld

Mohnblumen in Kunst

Im Kunstteil gestalten die Kinder der 2b ein Mohnblumenfeld.

Plakate aus dem Homeschooling

Im Homeschooling sind tolle Plakate zu den Themen Kinderarbeit und Behinderung entstanden. Danke auch an die fleißigen Eltern, die mitgeholfen haben.

Wir sind zurück in der Schule!

18.05. - Es geht wieder los!

Ein großes Dankeschön an die Eltern und die Kinder, dass es heute früh so super gelaufen ist.

Schulstart für die Klassen 1-3

Es kann losgehen, die Masken für die Schüler der Klassen 1 bis 3 sind vorbereitet. Die Hygienevorschriften hängen im Haus aus. Nun hoffen wir, dass am Montag alles gut läuft und jede Klasse pünktlich zur angegebenen Zeit da ist.

Unsere Treppenhausgalerie

Unsere neue Erweiterung der Treppenhausgalerie ist fertig und kann am Montag von den Schülern endlich bestaunt werden. Wir sind gespannt, wer sein eigenes Kunstwerk erkennen kann.

Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des Unterrichts in Kl.4

Ein paar Bilder aus der Schule. Es ist schon fast alles vorbereitet für die Klassen 4. Unser Hausmeister klebt noch die letzten Pfeile auf. Die Regeln für Abstand und Hygiene sind überall angeklebt. Neue Spielsachen zum Spielen mit Abstand haben wir auch besorgt.

Wir bleiben zu Hause! - Unsere Bildergalerie

Wir bleiben zu Hause! Und freuen uns darauf, uns gesund wiederzusehen!

Notbetreuung im Mai

Die Schüler erledigen in der Notbetreuung mit genügend Abstand zueinander ihre Aufgaben.

Notbetreuung im April

Frühling im BZ

Hallo vom Schulhof unserer Grundschule.

Wir haben im Herbst ja die Zwiebeln eingesetzt und nun sehen wir das Ergebnis. Es blüht wunderbar.

Frühlingsgrüße

Selbstgebastelte Frühlings- und Ostergrüße der Klasse 2a

Gesundes Frühstück

Passend zum Sachunterrichtsthema "Gesunde Ernährung" bereiteten die Zweitklässler ein gemeinsames Klassenfrühstück vor. In Gruppenarbeit wurden die Rezepte, wie Gurkenschlange, Käsespieße, Obstspieße und Quarkbrote mit Kresse ausprobiert und im Anschluss mit großem Appetit verspeist.

Kindersprint

Am 26.02. haben wir den diesjährigen Kindersprint-Tag an unserer Grundschule durchgeführt. Gruppenweise konnten die Kinder bei den computergestützten Laufparcours ihre Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Jeder Schüler durfte mehrmals starten und damit seine vorherige Leistung noch steigern. Alle waren mit viel Ehrgeiz und Eifer dabei.

Aulatreff im März

Den 1.Aulatreff im 2.Halbjahr gestaltete die Kl.2b. Sie sangen das Lied vom Herrn Holle, sagten ein Gedicht und Witze auf und zeigten uns eine Übung aus Wing Tsun. Außerdem informierte uns die Klasse 3a sehr unterhaltsam über das Waldprojekt, unsere neuen Praktikantinnen stellten sich vor und der Wettbewerb "Zum Vorklingeln am Platz" wurde ausgewertet. Diesen gewann die Klasse 3b und bekam zur Belohnung ein tolles Pausenspiel geschenkt.

Spiel, Tanz und Spaß an unseren Faschingsstationen

Fast alle Schüler und LehrerInnen kamen am Dienstag, dem 25.02. verkleidet in die Schule um gemeinsam Fasching zu feiern. Die Klassen trafen sich zuerst im Klassenzimmer und bekamen ihren Laufzettel. Dann ging es auch schon los! An den abwechslungsreichen Stationen, wie z.B. Kreisspiele, Sitzboogie, Basteln, Wahl des schönsten Kostüms, Montagsmaler, Schokokusswettessen, Wett – und Tanzspiele konnten sich die kleinen und großen Ninja-Kämpfer, Pippi Langstrumpf's, Kätzchen, Clowns, Prinzessinnen, Superheldinnen, Supermänner und ...  sich so richtig ausprobieren und austoben.

Der Vormittag ging viel zu schnell vorbei und so manch einer meinte „Warum kann nicht jeden Tag Fasching sein?“

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

» Zur Fotogalerie Fasching