Unsere Ganztagsangebote im Porträt

Da ist für jeden was dabei!

Die Kinder des GTA "Rasende Reporter" nehmen unser vielfältiges Ganztagsangebot unter die Lupe und stellen die einzelnen GTAs vor.

Holzwerkstatt

Bei diesem Ganztagsangebot sägen, feilen, raspeln und messen wir. Es ist ungefähr wie Werken, nur noch viel schöner. Dieses GTA findet im Werkenraum statt. Bei der Holzwerkstatt gelten dieselben Regeln wie im Werken-Unterricht. Man kann zum Beispiel: Futterstationen für Vögel machen oder Holzstücke sägen. Es macht Frau Tilke.

Emmi von den Rasenden Reportern

Kleine Köche

Ich will euch etwas über das GTA Kleine Köche erzählen. Dort werden viele leckere Sachen gebacken und gekocht. Frau Rentsch bringt immer Rezepte mit. Die Kinder bekommen immer etwas von den gekochten oder gebackenen Sachen mit.

Paula von den Rasenden Reportern

Flinke Nadeln

Ich möchte euch etwas von dem GTA Flinke Nadeln erzählen. In diesem GTA wird viel genäht und gehäkelt, gestrickt und gestickt. Die GTA-Leiterin ist Frau Sommer. In Flinke Nadeln haben wir schon viele schöne Dinge gemacht, z.B. Haarschmuck. Das GTA findet am Montag statt.

Von der Rasenden Reporterin Maya

Dekozwerge

Wir wollen euch etwas vom GTA Dekozwerge erzählen. In diesem GTA wird viel gebastelt und eher selten gemalt. Die GTA-Leiterin ist Frau Felgenhauer. In Dekozwerge haben wir schon sehr viele schöne Dinge gemacht z.B. Kleine Weihnachtsmänner aus Tontöpfen oder Schneeflocken aus Kartonpapier. Das GTA findet am Dienstag statt.

Von den Rasenden Reportern Maya und Finja

Lustige Tanzmäuse

In dieser GTA lernt man viele verschiedene Tänze. Am Ende des Schuljahres führen Kinder diesen Tanz vor und zwar für die Schulanfänger. Die Leiterin heißt Frau Hinke, sie ist sehr nett. Das Ganztagsangebot ist immer in der Turnhalle. Man braucht dafür: Trinkflasche und Sportschuhe.

Emmi Lindner

Kleiner Löschzug

Sport und Spiel

Grüner Daumen

Bücherwürmchen

Dieses GTA wird geleitet von Frau Jurisch und sie ist in der Bücherei. Man kann sich ca. bis 1-7 Bücher ausleihen. Es gibt auch für Erstleser Bücher. Man kann sich die Bücher bis zu 3 Wochen ausleihen.

Dieses GTA ist am Mittwoch. Alle Kinder, auch die, die nicht in Bücherwürmchen sind, können sich Bücher ausleihen. Aber in Bücherwürmchen muss man leise sein.

Finja von den Rasenden Reportern

Rasende Reporter

Im GTA Rasende Reporter werden Berichte für unsere Schulhomepage und fürs Amtsblatt geschrieben. Manchmal werden auch Berichte über andere GTAs geschrieben. Dafür müssen wir das jeweilige GTA besuchen und dann einen Bericht schreiben. Das GTA findet immer Donnerstag mit Frau Scholz statt. Den letzten Donnerstag den Weihnachtsferien gibt es immer Kekse und anderes.

Mir gefällt das GTA Rasende Reporter!!!

Ulrike

English for Kids

Im GTA English for Kids lernen die Kinder etwas über Großbritannien. Nebenbei schauen sie Filme. Frau Borchardt, die GTA -Leiterin liest Geschichten zum Thema vor oder die English for Kids- Kinder malen Mandalas. Beim letzten Mal (23.01.2024) lernten sie etwas über Schottland. Frau Borchardt brachte Kekse aus Schottland mit, die die Kinder sehr lecker fanden. Die Kinder meinten, dass die Kekse nach Butterplätzchen schmeckten. Ich, Ulrike E. finde das GTA English for Kids richtig toll!

Ulrike E. von den Rasenden Reportern